Hamburg. Gastronom Claudio Spinsanti hat nicht aufgegeben. Mitte Juni könnte er sein Restaurant wieder eröffnen.

Meterhoch loderten im vergangenen August die Flammen aus dem beliebten Restaurant Portonovo an der Außenalster, die Feuerwehr brach das Dach auf, löschte stundenlang. „Erst der Corona-Lockdown und jetzt dieser Brand, es ist eine Katastrophe“, sagte Gastronom Claudio Spinsanti damals und versprach: „Aber ich werde um meinen Laden kämpfen, gebe nicht auf.“

Jetzt, knapp neun Monate später, der Beweis: Der Gastgeber aus Leidenschaft, der das Lokal seit zwölf Jahren betreibt, hat nicht aufgegeben. Ganz im Gegenteil: Rund 350.000 Euro hat der Gastronom, der auch schon zahlreiche Prominente, darunter Ex-Bürgermeister und Bundesfinanzminister Olaf Scholz, Herbert Grönemeyer und Otto Waalkes bewirtet hat, eigenen Angaben zufolge in den Wiederaufbau seines Ristorante Portonovo investiert.

Gastraum moderner umgestaltet

 Mitte Juni könnte er sein Restaurant mit etwa 100 Plätzen drinnen und fast ebenso vielen draußen auf der Terrasse mit Blick über die Alster wieder eröffnen. „Vorausgesetzt natürlich, dass die Gastronomie in Hamburg dann auch wieder öffnen darf“, so Claudio Spinsanti zum Abendblatt.

Die wichtigsten Corona-Themen im Überblick

Er habe den Gastraum ein wenig moderner umgestaltet, die Damentoiletten und auch den Eingangsbereich rund um die Garderobe etwas vergrößert. „Wir freuen uns riesig, wenn wir hoffentlich bald wieder Gäste verwöhnen dürfen“, sagt der Gastronom, der häufig auch Empfänge und andere gesellschaftliche Veranstaltungen wie beispielsweise das Sommerfest des Clubs der europä­ischen Unternehmerinnen oder Abendessen zugunsten der NCL-Stiftung in seinem Restaurant ausrichtete.

 Brand sei ein „wahnsinnig großer Schock“ gewesen

Der Brand im vergangenen Sommer sei ein „wahnsinnig großer Schock“ für ihn und auch für sein 32-köpfiges Team gewesen, sagt der Wirt. Nach Ermittlungen der Kriminalpolizei war das Feuer von Einbrechern gelegt worden. „Wir schauen jetzt aber nach vorne und freuen uns auf einen hoffentlich schönen Sommer mit vielen glücklichen Gästen“, sagt Claudio Spinsanti, der mit seinem Ristorante Portonovo in Szenemagazinen regelmäßig in der Kategorie „Hamburgs schönste Außengastronomie“ gelistet wird.