Hamburg. Am Dienstag wechseln sich Sonnenschein und plötzliche Schneestürme ab. Auch die kommenden Tage erwartet Hamburg Aprilwetter.

Was zunächst mit einer Kaltfront begann, endet im Verlauf der Woche in Hamburg mit wechselhaftem Aprilwetter und niedrigen Temperaturen. Nachts könne es im Norden teils sogar zu Glättegefahr kommen, teilte der Deutsche Wetterdienst (DWD) mit.

Die Woche startete am Montag und Dienstag mit vielen Wolken, Graupelgewittern sowie häufigen Schneeregen- und Schneeschauern. Der stürmische Wechsel zwischen Sonnenschein, Hagelschauern und Schneefall sorgte in Hamburg auch für einige Feuerwehreinsätze.

Wetter-Einsätze: Birke stürzt wegen Sturms auf Hausdach

In Groß Borstel ist am Ostermontag sogar eine 15 Meter hoher Birke auf ein Endreihenhaus an der Stavenhagenstraße gestürzt. Höhenretter entfernten den gewaltigen Baum vom beschädigten Dach. Verletzt wurde glücklicherweise niemand.

Insgesamt arbeitete die Feuerwehr Hamburg am Montag gut 50 wetterbedingte Einsätze ab. "Es handelte sich in der Mehrzahl um umgestürzte Bäume, herabfallende Äste oder Gegenstände wie Bauzäune, Planen oder Beschilderungen, die zu fallen drohten", sagte Sprecher Dennis Diekmann.

In Hamburg gab es am Ostermontag einen zünftigen Wettermix – Hagelschlag inklusive (wie hier in Ottensen).
In Hamburg gab es am Ostermontag einen zünftigen Wettermix – Hagelschlag inklusive (wie hier in Ottensen). © HA | Unbekannt

An der Ostsee gab es am Dienstag derweil längere sonnige Phasen mit Temperaturhöchstwerten zwischen 4 und 7 Grad, teilte der DWD mit. Dazu frischer bis starker Wind mit vereinzelten Sturmböen.

Wetter bringt viele Wolken nach Hamburg

Mit Aprilwetter geht es in den kommenden Tagen auch weiter: Am Mittwoch wird es laut Diplom-Meteorologen Dominik Jung von wetter.net mit einem Wechsel aus Sonne und Wolken zwar etwas freundlicher in Hamburg, die Höchsttemperaturen liegen jedoch nur bei maximal 8 Grad. Dazu bleibt es den ganzen Tag trocken.

Ähnliche Temperaturen und viele Wolken werden für Donnerstag erwartet. Zeitweise kann es auch regnen. In der Nacht zum Freitag lockert es dann etwas auf, so der DWD. Bei 11 Grad lässt sich die Sonne in Hamburg ab und zu zwischen den Wolken blicken, sagt Wetter-Experte Jung. Ähnliche Temperaturen werden auch in Geesthacht (Herzogtum Lauenburg) erwartet, auf Sylt liegt der Höchstwert bei 8 Grad, teilt der DWD mit.

Trübe Aussichten gibt es auch für das Wochenende und die kommende Woche: Erneut viele Wolken und Temperaturen um die 8 Grad erwarten Hamburg am Sonnabend. Sonntag wird es mit einer Höchsttemperatur von 7 Grad etwas kälter. Dazu kommen zwar etwas Sonnenschein, aber auch Graupelschauer, so der Meteorologe.