Hamburg. Ein Fahrgast kam dem Mädchen zunächst zu Hilfe, doch davon ließ sich der Täter nicht abhalten. Nun sucht die Polizei den Mann.

Er bedrängte, begrapschte und verfolgte ein junges Mädchen: Die Polizei Hamburg fahndet nach einem Mann, der am Dienstagmorgen eine 12 Jahre alte Schülerin in einem HVV-Bus zwischen Hausbruch und Othmarschen belästigt und ihr anschließend bis zur Schule gefolgt sein soll. Erst dort konnte das Mädchen den Mann wieder abwimmeln. Zeugen der Tat sollen sich nun unbedingt bei der Polizei melden.

Mädchen im Bus begrapscht – Polizei Hamburg fahndet

Das Mädchen befand sich im Bus der Linie 250, als um 6.25 Uhr ein Mann an der Haltestelle Heykenauweg zustieg und sich neben die 12-Jährige setzte. "Anschließend berührte er das Mädchen oberhalb der Kleidung unsittlich", schildert Polizeisprecher Daniel Ritterskamp die abscheuliche Tat. "Nachdem sich das Mädchen daraufhin weggesetzt hatte, verhinderte ein weiterer Fahrgast, dass der Mann ihr im Bus folgte."

Doch damit war die bedrohliche Fahrt für die 12-Jährige noch nicht vorbei. Als sie den Bus gegen 7.20 Uhr an der Haltestelle Asklepiosklinikum Altona verließ, folgte ihr der Mann. Bevor noch Schlimmeres passieren konnte, flüchtete das Mädchen in die dortige Schule und wandte sich an die Lehrer. Der Verdächtige hatte sich zu dem Zeitpunkt offenbar bereits entfernt. Nun wird der Mann dringend gesucht.

Der Täter wird laut Polizei wie folgt beschrieben:

  • etwa 30 Jahre alt
  • etwa 1,80 Meter groß, kräftige Statur
  • "südländische" Erscheinung, dunkle kurze Haare
  • bekleidet mit einer hellen Jeans, hellen Schuhen und einer schwarzen Jacke mit Kapuze
  • sprach Deutsch mit leichtem Akzent

Die Ermittler des Fachkommissariats für Sexualdelikte (LKA 42) bitten Zeugen, die Hinweise zu dem Täter geben können oder Angaben im Zusammenhang mit der Tat machen können, sich unter der Hinweisnummer der Polizei Hamburg 4286-56789 oder an einer Polizeidienststelle zu melden.