Hamburg. Regen, Wind und kalte Nächte: Am Himmelfahrts-Wochenende wird es “herbstlich“. Doch es gibt auch eine gute Nachricht.

Wer seine Winterjacke bereits verstaut hat, sollte seine Wohnung am Wochenende besser nicht verlassen: "In Hamburg und dem Norden wird es herbstlich", sagt Diplom-Meteorologe Dominik Jung von wetter.net. Die verspäteten Eisheiligen oder die verfrühte Schafskälte lassen die Temperaturen am Sonntag auf bis zu 5 Grad in der Nacht sinken, so Jung weiter.

Bereits am Dienstag zeigt sich das Wetter launisch: Bei Höchsttemperaturen um die 20 Grad Grad zeigt sich die Sonne nur selten. Besonders an der Nordseeküste ist zudem teils mit stürmischen Böen zu rechnen, wie der Deutsche Wetterdienst (DWD) mitteilt. Es bleibt den gesamten Tag über stark bewölkt und regnerisch.

Empfohlener externer Inhalt
An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von X, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.
Externer Inhalt
Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung

Wetter Hamburg: Mix aus Sonne und Wolken an Himmelfahrt

In der Nacht zum Mittwoch soll der Wind schließlich nachlassen und auch die Wolken lockern sich auf. Der Tag startet zunächst freundlich und trocken, am Abend kann es laut dem Wetterexperten dann aber wieder vereinzelt zu Regenschauern kommen. Die Temperaturen klettern auf bis zu 20 Grad.

Vatertagstouren fallen voraussichtlich nichts ins Wasser: "Am Feiertag erwartet die Hamburger noch ein Mix aus Sonne und Wolken bei bis zu 18 Grad", sagt Jung. "Erst ab Freitag wird es dann ungemütlich." Die Temperaturen sinken auf maximal 15 Grad – begleitet von Regen und Wind.

Auch interessant

Wetter in Hamburg: Sonnige Aussichten zum Monatswechsel

Auch für Sonnabend und Sonntag kann der Meteorologe keinen Sonnenschein prognostizieren. Bei Regen und Wind erreichen die Temperaturen in Hamburg Höchstwerte von bis zu 15 Grad am Sonnabend und bis zu 12 Grad am Sonntag.

Unwetter und Gewitter seien aber zunächst nicht mehr zu erwarten. "Nach dem Wochenende geht es außerdem ganz langsam wieder bergauf", so Dominik Jung. Zum Monatswechsel haben sich die Eisheiligen voraussichtlich endgültig verabschiedet.