Klirrende Kälte in Hamburg macht Hoffnung auf weiße Weihnachten. Doch die Modelle spielen verrückt – das Wetter zum Fest ist ungewiss.
- Das Wetter könnte Hamburg Schnee und klirrende Kälte bringen
- Heiligabend könnte es sogar sehr viel Neuschnee geben
- Doch vor Weihnachten spielen die Wetter-Modelle verrückt
- Setzt sich die kalte Polarluft aus Skandinavien in Hamburg durch?
Polarluft und Frost prägen das Wetter in Hamburg an den Tagen vor Weihnachten – ein gutes Omen fürs Fest? Geht es nach aktuellen Daten des US-Wettermodells GFS, wird die Hansestadt pünktlich zu Heiligabend sogar in eine dicke Schneedecke gehüllt. "Alles ist möglich", betonte Diplommeteorologe Dominik Jung von wetter.net wenige Tage vor dem Fest.
"30 Zentimeter Neuschnee wurden für Norddeutschland berechnet", sagt Jung und kann es selbst kaum glauben. Doch die Prognosen ändern sich am laufenden Band. Eine sichere Einschätzung für das Wetter zum Fest könne er daher noch nicht geben. Das liegt an Hamburgs geografischer Lage unter der Luftmassengrenze: Über Norddeutschland treffen rund um die Feiertage die warme Luft aus Süddeutschland und die kalte aus Nordeuropa aufeinander – welche von ihnen sich am Ende durchsetzt, ist auch wenige Tage vor Weihnachten ungewiss.
Wetter Hamburg: Schnee zu Heiligabend?
Dominieren die warmen Luftmassen aus dem Süden, bleibe es wohl eher mild bei 5 bis 10 Grad – und Regen. "Wenn aber die kalten Luftmassen aus Nordeuropa am Ende die Nase vorn haben, kann es zu teils heftigem Schneefall kommen", sagt Jung. Dann bleibe es diese Woche an Alster und Elbe winterlich kalt bei etwa 0 Grad. In Hamburg könne es Heiligabend bis zu 30 Zentimeter Neuschnee geben, an den Weihnachtsfeiertagen im Norden sogar bis zu 40.
Auch interessant
Auch interessant
"Das war allerdings ein Ausreißerlauf heute Morgen", sagt Jung über die spektakulären Berechnungen des US-Wettermodells. Schon am Mittag falle die Prognose fürs Fest weniger extrem aus.
Ähnlich formuliert es der Deutsche Wetterdienst (DWD) in Offenbach: "Ausgerechnet zu Weihnachten beweist der Wettergott einen etwas sarkastisch angehauchten Humor und präsentiert uns ein breit angelegtes Potpourri an möglichen Wetterentwicklungen", sagt Diplommeteorologe Adrian Leyser.
Beschert das Wetter Hamburg Schnee oder Regen?
"Deutschland könnte Schauplatz eines Kampfes zwischen skandinavischer Kaltluft und atlantischer Warmluft werden." Im Übergangsbereich komme es zu kräftigeren Niederschlägen, teils in Form von Schnee, teils als (gefrierender) Regen. "Leider ist es aktuell noch unmöglich, zu sagen, wo sich diese Luftmassengrenze mit den kräftigeren Schneefällen einnisten wird", so Leyser.
Ganz sicher seien weiße Weihnachten nur dort, wo jetzt schon viel Schnee liege, also in einigen Hochlagen. "Ansonsten zieren viele mehr oder weniger große Fragezeichen die Wetterkarte, wobei die Wahrscheinlichkeit für eine verschneite Landschaft an den Feiertagen von Südwest nach Nordost zunimmt."