Hamburg. Künftig gibt es kein Ticket mehr. Die Bezahlung erfolgt per App oder am Automaten. Für Anwohner wurde ein Abomodell eingeführt.

Das Rewe Center in Altona führt ein neues Parksystem ein. Auf dem Parkplatz und dem Parkdeck des Supermarktes ist unter anderem kontaktloses Bezahlen möglich. Dafür wird beim Einfahren vom Gelände eine Kennzeichenerfassung durchgeführt. Am Automaten oder über eine App können Kunden ihren Kassenbon einscannen und so bis zu zwei Stunden kostenlos parken. Für alle anderen kostet das Parken 3 Euro pro Stunde und maximal 12 Euro am Tag.

Ebenfalls neu ist ein Abomodell, welches Anwohnern ermöglicht, zu jeder Zeit einen Parkplatz zu nutzen. Die Preise für dieses Modell starten bei 100 Euro im Monat. „Wir freuen uns, dass Kunden die Parkplätze so optimal nutzen und auch Nachts in Anspruch nehmen können“, sagt Thomas Kwak, Managing Partner der Deutsche Parken GmbH.

Ticketloses Parkmodell bei Rewe in Altona – Gewinn für Kunden?

Zu den zusätzlichen Parkmöglichkeiten für Autos gibt es ebenfalls mehr Abstell­flächen für Fahrräder, eine Haltestelle des Ridesharing-Dienstes Moia, sowie zwei Ladepunkte für Elektroautos. „Ladesäulen an Supermärkten sind ein weiterer wichtiger Beitrag zu einer leistungsfähigen Ladeinfrastruktur“, freut sich Staatsrat Andreas Rieckhof.

Das ticketlose Parkmodell wurde das erste Mal 2018 bei einem Pilotprojekt in Winterhude getestet. „Unsere Kunden freuen sich über die zusätzlichen Parkplätze und das ticketlose Bezahlsystem“, sagt der Vorsitzende der Geschäftsleitung Rewe Nord, Jochen Vogel. Datenschutztechnisch sei dieses System kein Problem, weil weder Kennzeichen mit den Einkäufen verknüpft würden, noch Daten länger als zwei Stunden abrufbar seien, sagt Thomas Kwak.

Auch Filialleiter Pankaj Choteani freut sich über das neue System. „Mit der neuen Technologie wird unser Parkraum deutlich aufgewertet. Das Parkraummanagement über Tickets ist oft kompliziert, wartungsintensiv und nicht nachhaltig. Deshalb empfinde ich das neue Konzept als absoluten Gewinn für uns und unsere Kunden.“