Hamburg . Das Wochenende verwöhnt die Menschen in Hamburg bereits mit viel Sonne. Am Montag steigen auch die Temperaturen.
Dunkle Wolkendecken, Pfützen auf den Gehwegen und immer wieder Regenschauer bei kühlem Wind. In den vergangenen Tagen dominierte eher tristes Wetter in Hamburg, ohne Regenschirm und Gummistiefel ging gar nichts. Doch das ändert sich nun: Am Wochenende dürfen sich die Menschen in der Hansestadt endlich mal wieder über Sonne satt freuen. Und es kommt sogar noch besser.
Bereits am Freitag riss nach einem verregneten Vormittag die dichte Wolkendecke allmählich auf: Pünktlich zum Feierabend wurden die Hamburgerinnen und Hamburger dann mit blauem Himmel und viel Sonnenschein verwöhnt.
Wetter Hamburg: Viel Sonne am Wochenende
In der Nacht zum Sonnabend fielen die Temperaturen zwar deutlich, doch der Himmel klarte weiter auf. Örtlich war mit Glätte zu rechnen, an der Küste lagen die Temperaturen um den Gefrierpunkt, die Tiefstwerte in Hamburg bei etwa minus vier Grad.
Auch das Wochenende startete sonnig: Es gab am Sonnabend den ganzen Tag über immer wieder längere wolkenlose Phasen geben, die Temperaturen lagen in Hamburg bei etwa sechs Grad. Dazu wehte ein mäßiger Wind aus Südwest bis Süd. Etwas wärmer sollte es bereits am Sonntag werden: Wie der Deutsche Wetterdienst (DWD) ankündigte, können die Temperaturen bei viel Sonne etwa acht Grad erreichen.
Frühling in Hamburg? Bis zu 13 Grad am Montag
Richtig mild wird das Wetter dann am Montag: Bis zu 13 Grad werden nach Angaben des DWD in Hamburg erwartet. Der Wochenbeginn in der Hansestadt fällt damit nicht nur sonnig aus, sondern erfreut auch mit frühlingshaften Temperaturen.
Allerdings ändert sich das in der Nacht zu Dienstag bereits wieder. Laut DWD könnte dann gebietsweise etwas Regen oder Sprühregen fallen. Tagsüber soll es dann aber wieder trocken bleiben und die Temperaturen in Hamburg immerhin etwa neun Grad erreichen.
Wissenswertes zum Thema Frühling:
- Der kalendarische Frühlingsanfang ist am 20. März, meteorologisch beginnt der Frühling am 1. März.
- Krokusse gelten als Vorboten des Frühlings.
- Im Frühling blühen unter anderem auch: Tulpen, Alpenveilchen, Hyazinthen, Narzissen, Stiefmütterchen.
- In einigen deutschen Städten werden Frühlingsfeste gefeiert. Das Münchner Frühlingsfest wird in an Anlehnung an das Oktoberfest auch als "Die Kleine Wiesn" bezeichnet. Das Stuttgarter Frühlingsfest ist das größte Europas.