Hamburg. In einem Stadtteil kam es von Dienstag bis Mittwoch zu einem Ausfall der Vodafone-Anschlüsse. Nun steht auch die Ursache fest.

Kein Anschluss bei fast 900 Haushalten in Hamburg: Vodafone-Kundinnen und -Kunden in Hoheluft-West hatten von Dienstagmittag bis Mittwochmorgen kein Internet, Festnetz und Fernsehen mehr. Laut Vodafone handelte es sich um eine lokal begrenzte Störung „in einem sehr kleinen Teil des Kabelnetzes“.

Bis zu 892 Haushalte konnten vorübergehend kein Kabel-TV empfangen und teilweise auch nicht im Internet surfen oder im Festnetz telefonieren. Ursache war dem Anbieter zufolge „ein Anbindungsfehler auf dem Kabelstrang, über den diese 892 Kunden an das Vodafone-Kabelnetz angeschlossen sind“. Der lokale Verteilerpunkt, über den diese Haushalte mit Kabel-TV, Breitband-Internet und Telefonanschluss versorgt werden, war infolge eines Stromausfalls vom Netz abgeschnitten. 

Vodafone-Störung in Hamburg – Stromausfall Ursache

Den Betroffenen wurde am Dienstag zunächst mitgeteilt, dass der Anschluss voraussichtlich in der Nacht ab 0.15 Uhr wieder fehlerfrei funktionieren sollte. Tatsächlich dauerten die Reparaturarbeiten jedoch deutlich länger: Erst am Mittwochmorgen, laut Vodafone gegen 9.30 Uhr, waren die Arbeiten beendet. Dazu waren Tiefbauarbeiten und der Austausch eines defekten Bauteils notwendig – offenbar ein Folgeschaden des Stromausfalls.