Hamburg. Das Wochenende steht wieder vor der Tür. Was können Sie in Hamburg und Umgebung so alles unternehmen? Hier ein paar Anregungen.
Die Wetterprognose verspricht auch für dieses Wochenende wieder viel Sonne und angenehme, fast schon sommerliche Temperaturen. Einer Landpartie oder einem anderen schönen Ausflug steht also nichts im Wege, zumindest nicht von oben.
Und wohin könnte es diesmal gehen? Zum Beispiel nach Schleswig, in den Hamburger Hafen oder zum Designmarkt Elbrausch.
GOTTORFER LANDMARKT
Nach zweijähriger Pause geht es am Sonntag, 15. Mai, endlich wieder los. Dann findet zum 21. Mal der Gottorfer Landmarkt als größter Ökomarkt Deutschlands unter freiem Himmel in Schleswig auf der Museumsinsel Schloss Gottorf statt. An bis zu 120 Ständen werden von 10 bis 18 Uhr ökologische und nachhaltige Produkte sowie ökofaire Dienstleistungen und technische Innovationen angeboten. Hütehunde-Vorführungen, Schafschur, Kinderprogramm und vieles mehr trifft auf kreatives Kunsthandwerk, auf Theater und beste Unterhaltung. Stündlich gibt es Kochshows, unter anderem mit Sternekoch Volker Fuhrwerk. Die Landesmuseen für Kunst und Kulturgeschichte und Archäologie öffnen zum Landmarkt wie immer alle Sammlungen und Ausstellungen für das Publikum. Auch der Barockgarten kann nach der Winterpause wieder besucht werden: Mit zwei PS geht es hin und zurück, wenn Klaus Peper die Pferde vor seine Kutsche spannt und zwischen Garten und Museumsinsel pendelt. Wer mag, kann kostenlos mitfahren.
ABENTEUER ALTER
Auf dem Kiekeberg steigt am Sonntag, 15. Mai, ein Fest für Senioren und ihre Familien. Unter dem Motto „Abenteuer Alter“ feiert das Freilichtmuseum gemeinsam mit dem Landkreis Harburg. Alle Altersgruppen sind eingeladen. Erstmals gibt es auch ein vielfältiges Programm für Kinder, sodass alle Generationen einen besonderen Tag am Kiekeberg erleben. Der Eintritt ins Museum ist aus diesem besonderen Anlass frei. Verteilt über das Museumsgelände präsentieren rund 50 Aussteller ihr Angebot für Senioren zu den Themen gesellschaftliches Engagement, Bildung, Pflege, Gesundheit, Mobilität und Freizeit. Der Tag beginnt um 10.30 Uhr mit einem Gottesdienst unter freiem Himmel. Anschließend erwartet die Besucher auf der Bühne ein buntes Programm: Musik des Blechbläserensembles „Windstärke 11“ und der Gesangsbrüder „Elbdeich-Brummer“, das Polizeitheater, die Volkstanzgruppe Kiekeberg und Tango-Tanzen zum Mitmachen. Plattdeutsche Lesungen und Vorträge zum Leben im Alter ergänzen das Angebot. Auf Zeitreise gehen Interessierte bei den Führungen durch die „Königsberger Straße“ und Vorführungen alter Spinn- und Webtechnik im Museum.
OPEN SHIP IN HAMBURGS HAFEN
Ein maritimer Einsatzverband der Nato besucht Hamburg. Drei der vier Schiffe machen vom 13. bis 16. Mai an der Überseebrücke fest und bieten dort am 14. und 15. Mai 2022 Open Ship an. Dazu zählen die niederländische Fregatte „Hnlms de Zeven Provincien“, die kanadische Fregatte „Hmcs Halifax“ und die deutsche Korvette „Gfs Erfurt“. Der Besuch Hamburgs dient der Aufstockung der Vorräte an Bord und der Kontaktpflege mit den Deutschen Streitkräften.
NACHWUCHS IM KLÖVENSTEEN
Der Klövensteen im Westen Hamburgs ist in diesen Wochen ganz besonders einen Besuch wert. Denn es gibt Tierbabys zu sehen. Wildschweindame Ilse hat sechs Frischlinge zur Welt gebracht. Die Kleinen beginnen gerade, langsam die Welt zu erkunden. Ganz arttypisch verbringt Ilse die meiste Zeit in den ersten Lebenstagen ihrer Jungtiere etwas abseits von den anderen Wildschweinen in ihrem „Kessel“ – eine Art Nest, das die Wildschweinmutter vor der Geburt aus Ästen, Gras und Laub baut. Von dort aus starten Ilse und ihre Kinder nun die ersten kleinen Ausflüge, bevor die Frischlinge immer munterer werden und häufiger für die Besucherinnen und Besucher des Wildparks zu sehen sind.
DESIGNMARKT ELBRAUSCH
Auf dem Elbrausch-Designmarkt präsentieren Designer am Ufer der Elbe ihre mit Liebe hergestellten Produkte aus den Bereichen Schmuck, Mode und Textilien, Möbel und Wohnaccessoires, Illustration und Fotografie. Er soll als Bühne dienen für kreative Newcomer und ihnen einen Raum für innovative Ideen bieten. Der Markt findet am 14. und 15. Mai jeweils in der Zeit von 10 bis 18 Uhr statt – und zwar im großräumigen Jugendstil-Gebäude am Holstenglacis 6 (direkt neben der Messehalle). Dort gibt es auch Musik und hausgemachten Kuchen.
UKRAINE-TAG DES ASB
Seit Beginn des Ukraine-Konflikts engagiert sich der Ortsverband Hamburg-Mitte des Arbeiter-Samariter-Bundes (ASB) in der Begrüßung und Aufnahme von Ukrainerinnen. Dank vieler freiwilliger Helfer konnten unterschiedliche Projekte und Aktionen bereits umgesetzt und der Start für die Vertriebenen in die neue Umgebung erleichtert werden. Der erste Hamburger Ukraine-Tag in Rissen am Sonnabend, 14. Mai, von 11 bis 17 Uhr ist eine weitere Plattform, um Helfende und Geflüchtete zu vernetzen. Mit Spiel und Spaß für die Kleinsten, einem bunten Bühnenprogramm, gemeinsamem Steinofen-Pizzabacken, aber auch Informationen, Austausch und Hilfsangebote will der Verein gemeinsam mit vielen anderen Engagierten einen Tag der Gemeinschaft und Begegnung schaffen.
Noch viel mehr Ausflugstipps – insgesamt über 250 an der Zahl – enthält das Abendblatt-Magazin „AUSflüge – Mit dem HVV durch Hamburg und den Norden“, 108 Seiten, 9,50 Euro (Treuepreis für Abonnenten bei Bezug über das Abendblatt: 8 Euro). Erhältlich in der Geschäftsstelle, Großer Burstah 18–32, online unter shop.abendblatt.de sowie im Buchhandel.