Hamburg. Noch genießen die Hamburger die Sonne an Elbe und Alster. Doch ab Mitte der kommenden Woche ist es damit wohl erst mal wieder vorbei.

Aktuell genießen die Hamburger die sonnigen Tage an Elbe, Alster, in den Parks oder sogar in den wiedergeöffneten Freibädern. Doch lange wird der Sonnenschein wohl nicht in der Hansestadt verweilen. Hatten Meteorologen vor einigen Tagen noch vom Sommereinzug durch Hoch "Waltraud" gesprochen und Temperaturen von bis zu 26 Grad für die kommende Woche prognostiziert, so sehen die aktuellen Wetteraussichten nun doch gar nicht mehr so sehr nach Sommer mit anhaltendem Sonnenschein aus. Stattdessen ist sogar wieder mit Gewitter und Schauern zu rechnen.

Schon am Sonnabend zog es viele Hamburger in die Freibäder und an die Elbe, es wurde in den Parks gegrillt, und zahlreiche Besucher nutzten die Wiedereröffnung der Außengastronomie. Wie der Deutsche Wetterdienst (DWD) nun mitteilt, können sich die Hamburger auch am Sonntag noch über viele Sonnenstunden bei maximal 22 Grad freuen, nur vereinzelt ziehen einige Wolkenfelder auf. Auch in Schleswig-Holstein bleibt es sonnig und trocken, auf Sylt werden bis zu 18 Grad erwartet, auf Helgoland bis zu 14 Grad. Es weht ein schwacher Wind.

Nach Kurz-Sommer: Gewitter in Hamburg

In der kommenden Woche steigen die Temperaturen zunächst ein wenig, Höchsttemperaturen werden am Montag mit 23 Grad erwartet. Der Montag startet in Hamburg und Schleswig-Holstein "überaus sonnig", es bleibt trocken. Am Dienstag wird es dann ein wenig kühler, und es ziehen Wolkenfelder auf. Das Thermometer sinkt auf 22 Grad im Inneren, an den Küsten Schleswig-Holsteins werden Temperaturen von 17 bis 20 Grad erreicht.

Lesen Sie auch:

Doch in der Wochenmitte zieht laut einem Meteorologen des Deutschen Wetterdienstes (DWD) von Osten her eine Störung herauf, die die Hoffnung auf wärmere Tage mit viel Sonnenstunden erst einmal wieder zunichte macht: Am Mittwoch sinken die Temperaturen wieder auf maximal 17 bis 20 Grad.

Dann ist in ganz Norddeutschland mit Gewittern und vereinzelten Schauern zu rechnen. Die Temperaturen werden von Mittwoch bis Freitag voraussichlich nicht mehr die 20 Grad übersteigen. Der Mini-Sommer in Hamburg ist dann wohl erstmal vorbei.