Hamburg. Offenbar hat sich der Hype um Abercrombie & Fitch gelegt. Für Hamburger Fans des Labels gibt es aber auch gute Nachrichten.

Als die erste Filiale der amerikanischen Kultmarke Abercrombie & Fitch im April 2012 in Hamburg eröffnet wurde, herrschte Ausnahmezustand an der Poststraße. Damals drängten sich rund 300 größtenteils jugendliche Kunden vor dem Eingang des Ladens gegenüber vom Alsterhaus. Die Straße wurde sogar gesperrt.

Der Hype um das Label, einst standen hier junge Männer mit Sixpack als Werbeträger im Eingangsbereich, hat sich längst gelegt. Demnächst werden sich nach Abendblatt-Informationen auch die Türen des Shops in der Alten Post für immer schließen – so ist es aus Mitarbeiterkreisen zu hören.

Abercrombie & Fitch neue Filiale eröffnet im Levantehaus

Allerdings wird Abercrombie & Fitch weiterhin in der Hamburger Innenstadt vertreten sein und bezieht eine neue Fläche im Levantehaus an der Mönckebergstraße. Das Geschäft verläuft über zwei Ebenen, hat dem Vernehmen nach rund 400 Quadratmeter Verkaufsfläche und soll voraussichtlich am 20. Dezember eröffnet werden. Damit verkleinert sich Abercrombie & Fitch in der Hansestadt deutlich – bislang hatte das Unternehmen an der Alten Post rund 2200 Quadratmeter Fläche. Für die Makler dürfte es eine Herausforderung sein eine so große Fläche zu vermieten. Zahlreiche Läden in der Nachbarschaft, zum Beispiel am Neuen Wall, stehen leer.

In einer Mitteilung des US-Unternehmens hieß es am Mittwoch: Der Shop ist „nach dem neuen Prototyp-Format der Marke aufgebaut, das ein einladendes, offenes Konzept bietet.“ Levantehaus-Geschäftsführer Dieter Hamm freut sich über den neuen Mieter. „Dieser jüngste Neuzugang baut auf den bereits starken Modeangeboten auf, die wir unseren Kund:innen pünktlich zur Weihnachtszeit anbieten.“