Hamburg (dpa/lno). Hamburgs Wirtschaft rechnet sich große Chancen in der stark wachsenden indischen Volkswirtschaft aus. „Indien spielt nicht nur aufgrund seiner Marktgröße eine wichtige Rolle für die Hamburger Außenwirtschaft“, heißt es in einer Mitteilung der Handelskammer vom Dienstag. „Sowohl als alternative Bezugsquelle und als Exportmarkt, insbesondere aber in Forschung und Entwicklung, rückt Indien in den Fokus Hamburger Unternehmen, wie die steigende Zahl von Zentren für Forschung und Entwicklung großer Unternehmen belegt.“

Hamburgs Wirtschaft rechnet sich große Chancen in der stark wachsenden indischen Volkswirtschaft aus. „Indien spielt nicht nur aufgrund seiner Marktgröße eine wichtige Rolle für die Hamburger Außenwirtschaft“, heißt es in einer Mitteilung der Handelskammer vom Dienstag. „Sowohl als alternative Bezugsquelle und als Exportmarkt, insbesondere aber in Forschung und Entwicklung, rückt Indien in den Fokus Hamburger Unternehmen, wie die steigende Zahl von Zentren für Forschung und Entwicklung großer Unternehmen belegt.“

Indien, das China als bevölkerungsreichstes Land überholt hat, steht mittlerweile direkt hinter Deutschland auf Platz fünf der weltweit größten Volkswirtschaften.

„Indien ist für Hamburg ein sehr wichtiger Wirtschaftspartner. Wir verzeichnen neue Rekordwerte im Warenhandel und Containerumschlag“, sagte Handelskammer-Präses Norbert Aust zum Auftakt einer „India Week“ in der Hansestadt. „Bei den Innovationsthemen wie der Dekarbonisierung der Industrie und der Digitalisierung kommen wir an Indien nicht vorbei.“