Hamburg (dpa/lno). Der Betriebswirt Heiko Stutzinger wird neuer Chef der Hamburg Messe und Congress GmbH. Der 49-Jährige - derzeit bei dem Utrechter Messeveranstalter Royal Jaarbeurs tätig - werde seinen Posten voraussichtlich Anfang kommenden Jahres antreten und das Unternehmen gemeinsam mit Geschäftsführer Uwe Fischer leiten, der bereits bei der Messe arbeitet, teilte die Messe am Freitag mit. Stutzinger folgt auf Bernd Aufderheide, der nach 20 Jahren an der Spitze der Messe Ende des Jahres in den Ruhestand trete.

Der Betriebswirt Heiko Stutzinger wird neuer Chef der Hamburg Messe und Congress GmbH. Der 49-Jährige - derzeit bei dem Utrechter Messeveranstalter Royal Jaarbeurs tätig - werde seinen Posten voraussichtlich Anfang kommenden Jahres antreten und das Unternehmen gemeinsam mit Geschäftsführer Uwe Fischer leiten, der bereits bei der Messe arbeitet, teilte die Messe am Freitag mit. Stutzinger folgt auf Bernd Aufderheide, der nach 20 Jahren an der Spitze der Messe Ende des Jahres in den Ruhestand trete.

Stutzinger studierte den Angaben zufolge an der EBS Universität für Wirtschaft und Recht in Oestrich-Winkel, Argentinien und Berkeley/USA. Seit 2008 sei er im Messegeschäft tätig, zuerst bei der Messe Düsseldorf, dann beim niederländischen Eventveranstalter Royal Dutch Jaarbeurs|VNU Group, wo er zuletzt Vorstandsmitglied war.

Die Messe Hamburg hat 2022 nach zwei Corona-Krisenjahren den zweithöchsten Umsatz ihrer Unternehmensgeschichte verbucht, aber trotzdem einen Millionenverlust eingefahren. Insgesamt wurden laut Messe 108,7 Millionen Euro umgesetzt. Wegen steigender Kosten für Dienstleistungen und Hygienemaßnahmen, aber auch Investitionen und Modernisierungen sei dennoch ein Minus in Höhe von 15,2 Millionen Euro aufgelaufen. Die Messe geht bislang auch für 2023 von einem negativen Jahresergebnis aus.