Todendorf (dpa/lno). Der Zoll hat bei einer Kontrolle auf der Autobahn 1 gut 1 Kilogramm Kokain beschlagnahmt. Wie das Hauptzollamt Kiel am Freitag mitteilte, hat der Fund einen Straßenverkaufswert von knapp 85.000 Euro. Beamte hatten den Wagen mit französischem Kennzeichen aus dem fließenden Verkehr auf den Rastplatz Buddikate West (Kreis Stormarn) gelotst, um ihn zu kontrollieren. Dies geschah schon am 24. Mai.
Der Zoll hat bei einer Kontrolle auf der Autobahn 1 gut 1 Kilogramm Kokain beschlagnahmt. Wie das Hauptzollamt Kiel am Freitag mitteilte, hat der Fund einen Straßenverkaufswert von knapp 85.000 Euro. Beamte hatten den Wagen mit französischem Kennzeichen aus dem fließenden Verkehr auf den Rastplatz Buddikate West (Kreis Stormarn) gelotst, um ihn zu kontrollieren. Dies geschah schon am 24. Mai.
Der 30 Jahre alte Fahrer hatte angegeben, er sei auf dem Weg von Paris nach Lübeck gewesen, um ein Fahrzeug zu kaufen. Ein Datenabgleich habe Hinweise auf Schleusertätigkeiten ergeben, hieß es. Schließlich entdeckten die Zöllner das in einem Hohlraum versteckte Rauschgift. Der Beschuldigte wurde festgenommen und kam in Untersuchungshaft. Das Schmuggelfahrzeug wurde sichergestellt.