Hamburg (dpa/lno). Ein zusätzlicher S-Bahn-Tunnel soll zwischen dem Hamburger Hauptbahnhof und Altona gebaut werden, um den Nah- und Fernverkehr zu verbessern. Eine Machbarkeitsstudie zeige nun, dass fünf Streckenvarianten umsetzbar seien, teilte die Deutsche Bahn am Montag mit. Unter Beteiligung der Öffentlichkeit soll entschieden werden, welche Variante umgesetzt wird.
Ein zusätzlicher S-Bahn-Tunnel soll zwischen dem Hamburger Hauptbahnhof und Altona gebaut werden, um den Nah- und Fernverkehr zu verbessern. Eine Machbarkeitsstudie zeige nun, dass fünf Streckenvarianten umsetzbar seien, teilte die Deutsche Bahn am Montag mit. Unter Beteiligung der Öffentlichkeit soll entschieden werden, welche Variante umgesetzt wird.
„Der neue S-Bahn-Tunnel ist ein Kernelement des Deutschlandtaktes im Norden der Republik. Durch die Bündelung der S-Bahnverkehre in einem Tunnel werden im Hauptbahnhof und auf der Verbindungsbahn nach Altona Kapazitäten auf der Schiene frei“, sagte Michael Theurer (FDP), der Beauftragte der Bundesregierung für den Schienenverkehr. Insgesamt solle die Bahn pünktlicher werden und mehr Fahrgäste transportieren können, sagte der Hamburger Senator für Verkehr und Mobilitätswende, Anjes Tjarks (Grüne). Der Deutschlandtakt sei hierfür die Voraussetzung.