Lübeck (dpa/lno). Auch Deutschlands zweitältestes Karstadt-Haus, die Filiale in Lübeck, soll geschlossen werden. Das teilte der Gesamtbetriebsrat am Montag mit. Dadurch würden die 110 noch verbliebenen Mitarbeiter ihre Jobs verlieren. Das Haus soll den Angaben zufolge zum 31. Januar 2024 schließen.

Auch Deutschlands zweitältestes Karstadt-Haus, die Filiale in Lübeck, soll geschlossen werden. Das teilte der Gesamtbetriebsrat am Montag mit. Dadurch würden die 110 noch verbliebenen Mitarbeiter ihre Jobs verlieren. Das Haus soll den Angaben zufolge zum 31. Januar 2024 schließen.

Lübecks Bürgermeister Jan Lindenau (SPD) kündigte an, weiterhin Gespräche mit Galeria Karstadt Kaufhof und dem Immobilieneigentümer RFR darüber zu führen, wie eine Schließung doch noch verhindert werden könne. Eine Studie des Instituts für Handelsforschung (IFH) in Köln belege das Potenzial der Lübecker Innenstadt, sagte er. „Wir bedauern sehr, dass Galeria Karstadt Kaufhof dieses Potenzial und die damit verbundenen Chancen nicht erkannt hat und den Standort Lübeck schließen möchte“, sagte er.