Hamburg. Die beiden 16-Jährigen haben versucht, in ein Büro auf St. Pauli einzubrechen. Doch sie wurden auf frischer Tat ertappt.
Nach einem versuchten Diebstahl in der Nacht zum Dienstag auf St. Pauli hat die Polizei Hamburg zwei männliche Jugendliche vorläufig festgenommen. Die beiden 16-Jährigen werden des versuchten Einbruchs in Büroräume einer Firma in der Gilbertstraße verdächtigt. Die Polizei spricht von einem „besonders schweren Fall“.
Ein Zeuge alarmierte um 3.11 Uhr die Polizei, nachdem er beobachtet hatte, wie die beiden Minderjährigen versuchten, sich über ein Fenster Zugang in die Geschäftsräume zu verschaffen.
Einbrecher verletzen Polizisten bei Festnahme auf St. Pauli
Als die Beamten eintrafen, flüchteten die mutmaßlichen Einbrecher zunächst, wurden jedoch in Kürze eingeholt und vorläufig festgenommen. Dabei leistete einer der beiden Verdächtigen erheblichen Widerstand. Die Polizisten wurden leicht verletzt, konnten ihren Dienst aber fortsetzen.
Bei der anschließenden Durchsuchung der Festgenommenen wurde Einbruchswerkzeug als Beweismittel sichergestellt.
Bei den weiteren Ermittlungen durch das Landeskriminalamt wird unter anderem überprüft, ob die Jugendlichen für weitere Taten in Betracht kommen. Die beiden mutmaßlichen Einbrecher werden nun einem Haftrichter vorgeführt.