Hamburg/Kiel. Steife Brise in Hamburg und Schleswig-Holstein: Der Wetterdienst und der Seewetterdienst haben Warnungen herausgegeben.
Stürmisches Wetter leitet das Wochenende im Norden ein. Die Front eines Sturmtiefs von den Britischen Inseln zieht im Laufe des Freitags über Hamburg und Schleswig-Holstein hinweg, wie der Deutsche Wetterdienst (DWD) am Freitagmorgen mitteilte.
Das führe zu starkem Wind aus Südwest mit Sturmböen von bis zu 70 Kilometern pro Stunde. Der Seewetterdienst Hamburg gab am Freitagmorgen ebenfalls eine Starkwindwarnung für die deutsche Ostseeküste heraus. Dazu soll es regnerisch bleiben bei Temperaturen zwischen acht und elf Grad Celsius.
Wetter Hamburg: Milde Temperaturen und Regen am Wochenende
Am Nachmittag soll sich das Wetter langsam auflockern, der Regen nachlassen und der Wind abflauen. Für das Wochenende ist weiterhin durchwachsenes Wetter zu erwarten mit leichtem Wind, Regenschauern und vereinzelten trockenen, aufgelockerten Passagen. Am Sonnabend steigen die Temperaturen auf Sylt auf maximal 8 Grad, in Hamburg auf 11 Grad.
Winterwetter mit Schnee und Eis ist nach wie vor nicht in Sicht. "Zum Energiesparen ist die Wetterlage perfekt, für das Klima eher eine Katastrophe", sagte Diplom-Meteorologe Dominik Jung von wetter.net.