Hamburg. Der Raubüberfall von drei Männern geschah bereits vor Weihnachten. Die Polizei bittet nun Zeugen um Hinweise.

Drei Täter haben bei einem Raubüberfall auf eine Geldwechselstube in Billstedt eine dort Angestellte leicht verletzt und eine fünfstellige Summe gestohlen. Die Tat geschah bereits am vergangenen Freitag, wie die Polizei Hamburg an diesem Dienstag mitteilte. Nun werden Zeugen gesucht.

Nach bisherigen Erkenntnissen betraten die drei Täter die Wechselstube um 19.40 Uhr und schubsten eine 50 Jahre alte Mitarbeiterin, die dabei leicht verletzt wurde. Einer der Männer hielt die Frau fest und schlug ihr auf den Arm, während ein zweiter Täter Bargeld aus der Kasse nahm. Der dritte Täter hielt sich im Eingangsbereich auf.

Raub auf Geldwechselstube: Zeugen gesucht

Anschließend flüchteten die Männer mit ihrer Beute aus dem Billstedt Center in Richtung eines Parkhauses an der Reclamstraße. Eine Sofortfahndung mit mehreren Streifenwagen der Polizei brachte keinen Erfolg. Die Verdächtigen werden wie folgt beschrieben:

  • alle circa 1,80 Meter groß
  • dunkle Kleidung; Kapuzen/Mützen; Mund-Nasen-Schutz und Handschuhe
  • „südländisches“ Erscheinungsbild
  • ein Täter hatte einen schwarzen Rucksack bei sich

Die Polizei bittet Zeugen, sich unter der Rufnummer des Hinweistelefons im Landeskriminalamt (040-4286 56789) zu melden. Die weiteren Ermittlungen führt das Raubdezernat in Hamburg-Mitte II (LKA 164).