Hamburg (dpa/lno). Das Hamburger Spendenparlament unterstützt die Weihnachtsaktion der Tafel mit 80.000 Euro. Davon sollen 8000 Beutel finanziert werden, die mit Schokolade und haltbaren Lebensmitteln gefüllt sind, wie der Verein Spendenparlament am Mittwoch mitteilte.
Das Hamburger Spendenparlament unterstützt die Weihnachtsaktion der Tafel mit 80.000 Euro. Davon sollen 8000 Beutel finanziert werden, die mit Schokolade und haltbaren Lebensmitteln gefüllt sind, wie der Verein Spendenparlament am Mittwoch mitteilte.
Der Kauf der Beutel ist eine Ausnahme: Eigentlich versucht die Tafel, ohne den Zukauf von Lebensmitteln auszukommen. Wegen des großen Ansturms durch Energiekrise und Inflation sei das in diesem Jahr aber nicht möglich. „Wir geben eine Tüte mehr aus, damit genug Lebensmittel in den Haushalten sind“, sagte der Geschäftsführer der Hamburger Tafel, Jan Henrik Hellwege. „In den vergangenen Jahren war es nicht so extrem wie in diesem Jahr. Durch die hohen Preise ist für viele Menschen die Möglichkeit Lebensmittel zu kaufen, schwieriger geworden.“