Hamburg. Ralf Neubauer (SPD) sucht den Austausch mit Kindern und Jugendlichen und ruft dafür ein besonderes Format ins Leben.

Ein neues Format hat sich Ralf Neubauer (SPD) ausgedacht. Der Bezirksamtsleiter von Hamburg-Mitte lädt für den 30. November von 17 bis 18 Uhr zur ersten Kinder- und Jugendsprechstunde in das Haus der Jugend Rothenburgsort am Billhorner Deich 55 ein. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

„In der Sprechstunde haben Kinder und Jugendliche die Möglichkeit, ihre Meinungen, Fragen und Ideen zum Leben im Bezirk und ihren Stadtteilen einzubringen und sich so direkt an der Gestaltung ihres Umfeldes zu beteiligen“, sagte Neubauer, der sein Amt als Nachfolger von Falko Droßmann (SPD) im Januar 2022 angetreten hat.

Kinder- und Jugendsprechstunde soll regelmäßig stattfinden

Die Heranwachsenden nähmen gesellschaftliche Herausforderungen anders wahr als ältere Generationen und hätten möglicherweise andere Vorstellungen von Lösungsansätzen, so der Bezirksamtschef weiter, der viele Jahre Vorsitzender des Jugendhilfeausschusses in Hamburg-Mitte war.

Die Kinder- und Jugendsprechstunde soll künftig alle zwei Monate in unterschiedlichen Stadtteilen im Bezirk Mitte abgehalten werden. Weitere Informationen und Termine sind auch im Internet unter www.hamburg.de mit der Suche „Kinder- und Jugendsprechstunde mit Ralf Neubauer“ erhältlich.