Heide. Einen Führerschein konnte der Mitarbeiter einer Reifenfirma nicht vorzeigen, als ihn die Polizei stoppte. Dafür fand sie etwas anderes.

Die Polizei hat nach eigenen Angaben den Mitarbeiter einer Hamburger Reifenfirma bei einer unerlaubten Spritztour mit dem Cabrio eines Kunden erwischt. An dem Porsche 911 Carrera sollten eigentlich nur die Winterreifen montiert werden.

Am Mittwoch nach Feierabend habe sich der 55 Jahre alte Angestellte dann den Schlüssel geschnappt und sei zusammen mit zwei 20 Jahre alten Bekannten losgefahren.

Hamburger geht mit Kunden-Porsche auf Spritztour – ohne Führerschein

Auf einem Parkplatz in Heide (Kreis Dithmarschen) fiel der Polizei gegen 22 Uhr der Sportwagen auf, weil das Verdeck trotz der Kälte geöffnet war. Einen Führerschein konnte der Fahrer nicht vorweisen – er hatte ihn wegen Trunkenheit im Straßenverkehr abgeben müssen. In seiner Bauchtasche fanden die Beamten dafür eine geringe Menge Cannabis.

Gegen den Hamburger wurde ein Verfahren wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis, unbefugten Gebrauchs eines Fahrzeuges und unbefugten Besitzes von Betäubungsmitteln eröffnet. Der Eigentümer des Sportwagens wurde informiert und setzte sich gleich in ein Taxi, um sein Auto abzuholen, teilte die Polizei weiter mit.