Kiel (dpa/lno). Schleswig-Holsteins Wirtschaft macht Druck für einen Weiterbau der Autobahn 20 über die Elbe nach Niedersachsen. „Das Vorhaben ist genauso richtig, wie es immer war“, sagte der Präsident der Unternehmensverbände, Philipp Murmann, am Dienstagabend in Kiel beim traditionellen Grünkohlessen seiner Verbandes. Er forderte klare Ansagen statt Resignation. Hintergrund ist die Weigerung der in Schleswig-Holstein und Niedersachsen mitregierenden Grünen, den Weiterbau der Autobahn forciert voranzutreiben. Dies löste auch neuen Zwist in der schwarz-grünen Koalition in Kiel aus.
Schleswig-Holsteins Wirtschaft macht Druck für einen Weiterbau der Autobahn 20 über die Elbe nach Niedersachsen. „Das Vorhaben ist genauso richtig, wie es immer war“, sagte der Präsident der Unternehmensverbände, Philipp Murmann, am Dienstagabend in Kiel beim traditionellen Grünkohlessen seiner Verbandes. Er forderte klare Ansagen statt Resignation. Hintergrund ist die Weigerung der in Schleswig-Holstein und Niedersachsen mitregierenden Grünen, den Weiterbau der Autobahn forciert voranzutreiben. Dies löste auch neuen Zwist in der schwarz-grünen Koalition in Kiel aus.
„Jeder Blick auf das deutsche Fernstraßennetz reicht doch, um zu verstehen, dass hier eine beispiellose Lücke klafft“, meinte Murmann. „Wenn der Norden zum Standort grüner Industrie werden soll, dann muss der Weg nach Süden frei sein. Mit Feldwegen und einer Fähre, auf die man warten muss, wird das nichts.“ Mit einer guten Anbindung der Westküste könne Schleswig-Holstein ein Knotenpunkt in Nord- und Mitteleuropa werden. Das Land könne auch noch mehr Mut beim aktuellen Krisenmanagement brauchen. „Die Programme müssen schnell kommen für diejenigen, die Hilfe brauchen.“
Ministerpräsident Daniel Günther (CDU) sagte vor den 250 Gästen in Richtung von Grünen-Fraktionschef Lasse Petersdotter zum Thema A20: „Elektroautos werden auch auf Straßen unterwegs sein“.
Auch im Umgang mit Corona sei es wichtig, mit Entscheidungen mutig voranzugehen, betonte Günther unter Hinweis auf die angekündigte Aufhebung der Isolationspflicht für Infizierte. „Wir werden diesen Weg weiter mutig gehen, damit wir Schleswig-Holstein aus dieser Krise führen.“