Hamburg. Schwestern verwandeln Lokstedter Grundstück in ein Gruselkabinett und bieten sogar Führungen an. Heute kommt es zum großen Happening.

Merkwürdige Gestalten tummeln sich rund um das Einfamilienhaus in Lokstedt, eine gruseliger als die andere – und heute an Halloween haben sie ihren großen Auftritt. Dafür sorgen Katja Müller (18) und ihre große Schwester Marlies (36).

„Wir haben vor zehn Jahren damit begonnen und machen das kostenlos für die Nachbarschaft, damit sich jeder Halloween leisten kann", sagt Katja, die auf dem Gymnasium die elfte Klasse besucht und nebenher als Verkäuferin in einer Bäckerei arbeitet.

Gruselige Figuren rund um das Halloweenhaus in Lokstedt.
Gruselige Figuren rund um das Halloweenhaus in Lokstedt. © Frank Mares

Halloweenhaus in Lokstedt: Kostenlose Rundgänge für die Nachbarn

Für den großen Auftritt haben die beiden Schwestern Rundgänge rund um das Halloweenhaus zu bestimmten Themen organisiert, die jedes Jahr wechseln. So geht es in diesem Jahr um die Themen Dschungel, Spinnen, Ägypten, Friedhof, Hexen, Piraten und Ärzte. Außerdem, so Katja Müller, gebe es einen Ü-16-Bereich, der ausschließlich den älteren Jugendlichen und Erwachsenen vorbehalten ist.

Die Figuren sind alle in wetterfesten Holzunterständen untergebracht. Finanziert wird das gruselige Spektakel von den beiden Schwestern. Geöffnet waren die Rundgänge schon an den vergangenen zwei Wochenenden. Aber heute ist der Höhepunkt: Ab 17 Uhr wird es schaurig in Lokstedt.

So sah es am Halloweenhaus im vergangenen Jahr aus:

Empfohlener externer Inhalt
An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von Youtube, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.
Externer Inhalt
Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung