Hamburg (dpa/lno). Mit digitalen Streckennetzkarten in den Bahnhöfen und individuellen Zug-Ansagen direkt aus der Leitzentrale will die Hamburger S-Bahn Fahrgäste schneller und besser über Verkehrsstörungen informieren. „Die digitale Streckennetzkarte stellt Einschränkungen auf Basis des Liniennetzes dar und empfiehlt Ersatzverbindungen“, heißt es in einer Mitteilung vom Mittwoch. „Fahrgäste erkennen auf einen Blick, welche Alternative für sie die beste ist.“ Die Grafiken werden auf Zuganzeigern auf den Bahnsteigen und den Infoscreens in den Tunnelstationen live zu sehen sein. Für den direkteren Draht zu den Fahrgästen investiere die Bahn mit Hilfe des Bundes und der Stadt Hamburg 15 Millionen Euro, sagte S-Bahn-Chef Kay Uwe Arnecke.
Mit digitalen Streckennetzkarten in den Bahnhöfen und individuellen Zug-Ansagen direkt aus der Leitzentrale will die Hamburger S-Bahn Fahrgäste schneller und besser über Verkehrsstörungen informieren. „Die digitale Streckennetzkarte stellt Einschränkungen auf Basis des Liniennetzes dar und empfiehlt Ersatzverbindungen“, heißt es in einer Mitteilung vom Mittwoch. „Fahrgäste erkennen auf einen Blick, welche Alternative für sie die beste ist.“ Die Grafiken werden auf Zuganzeigern auf den Bahnsteigen und den Infoscreens in den Tunnelstationen live zu sehen sein. Für den direkteren Draht zu den Fahrgästen investiere die Bahn mit Hilfe des Bundes und der Stadt Hamburg 15 Millionen Euro, sagte S-Bahn-Chef Kay Uwe Arnecke.
Am Bahnhof Dammtor testet die S-Bahn zudem eine Technologie, die Menschen mit Seheinschränkungen am Bahnsteig bei der Orientierung hilft. „Die Informationen von Zuganzeigern lassen sich vom Smartphone besonders kontrastreich anzeigen und vorlesen“, heißt es. „Außerdem zeigt die Technik, wo sich der Fahrgast am Bahnsteig befindet und hilft, den richten Zug zu finden.“
Verkehrssenator Anjes Tjarks (Grüne) sagte: „Wir wollen Hamburg zur digitalen Modellstadt machen, in der die Nutzung der öffentlichen Verkehrsmittel noch einfacher, attraktiver und planbarer wird. Dafür ist ein intuitives und digitales Informationsangebot ein sehr wichtiger Baustein.“
Die Neuerungen sind Teil des Programms Digitale Fahrgastinformation bei der S-Bahn Hamburg. Seit 2020 stattet die Deutsche Bahn bereits die S-Bahn-Bahnhöfe in Hamburg mit neuen Zuganzeigern aus. Inzwischen sind bereits über 50 Prozent aller Stationen ausgerüstet, der Rest folgt bis Ende nächsten Jahres.