Hamburg. In und um Hamburg gibt es auch an diesem Wochenende viel zu entdecken, was den goldenen Oktober noch ein bisschen schöner macht.
Viel Abwechselung bietet die Metropolregion Hamburg auch wieder in dieser Woche. Das Abendblatt hat eine Reihe von Tipps zusammen gestellt, mit denen die Herbsttage noch schöner werden – auch wenn die Schulferien vorbei sind
Romantischer Kunsthandwerkermarkt am Alsterlauf
Am 22. und 23. Oktober können sich Hamburger auf einen Design-Kunsthandwerkermarkt – überdacht in der Festscheune im Kleinhuis Hotel an der Mellingburger Schleuse – freuen. Der Markt am Alsterlauf verspricht einen romantischen Ausflug. Ob auf der Suche nach kleinen Geschenken oder nach selbst gemachten Kunstgegenständen für das eigene Heim – hier wird man fündig: Die verschiedenen Stände bieten unter anderem Schmuck aus Tafelsilber oder Seeglas, Leder- und Holzarbeiten, Fotografien und Malereien an.
Melingburgredder 1, 10-17 Uhr, Eintritt 2 Euro, Kinder und Jugendliche bis 18 frei
Atmosphärische Beleuchtung beim "Lichterbummel" in Schwerin
Der „Lichterbummel“ Schwerin zeigt sich in diesem Jahr auf drei Tage verkürzt und mit weniger Licht. Vom 21. bis 23. Oktober gibt es statt großer Illuminationen mehr atmosphärische Straßenbeleuchtungen sowie funkelnde Schaufenster, Straßenmusik, Familienangebote, Feuershows und Walking Acts. Mit dem veränderten Konzept reagierten die Veranstalter auf die aktuelle Energie-Situation. Die Veranstaltung (16 - 23 Uhr) richte sich erstmals explizit an Familien, hieß es.
Der Schlachtermarkt wird an allen drei Tagen zu einem interaktiven Spielplatz, zudem gibt es eine Zirkusspielwiese, Malerei für Kinder, ein Karussell und Kinderschminken. Am Sonnabend um 17 Uhr finde außerdem ein Laternenumzug statt. Des Weiteren stehe viel Musik auf dem Programm sowie eine Feuershow am Sonnabend um 19 und 21 Uhr, hieß es.
Bäume pflanzen an der Wandse
Die „Live to love Germany Stiftung“ lädt für Sonntag, 23. Oktober zum Bäumepflanzen ein. Ab 13 Uhr werden in Rahlstedt an der Wandse Flatterulmen und Schwarzpappeln gesetzt, gespendet von der Fielmann AG. So soll dem Klimawandel entgegengewirkt werden. Wer mitmachen möchte, ist eingeladen. Handschuhe und Spaten werden gestellt.
Treffpunkt: Wilhelm-Grimm-Straße, Höhe Hausnr. 10, am Eingang zum Grünstreifen
Leben wir vor 200 Jahren – Entdeckungsreise auf dem Kiekeberg
Das Freilichtmuseum am Kiekeberg bietet eine Entdeckungsreise ins Leben vor 200 Jahren: Im Rahmen des Projekts der „Gelebten Geschichte“ ist an diesem Wochenende im Pringens Hof und seinen Nebengebäuden hautnah mitzuerleben, wie das Leben auf einem Bauernhof der Lüneburger Heide im Jahr 1804 ausgesehen haben könnte. Im Fischerhaus wird das Leben im Jahr 1904 gezeigt, in der Nissenhütte sehen Besucherinnen und Besucher den Alltag in der Nachkriegszeit. Seit 2004 ist die „Gelebte Geschichte“ ein fester Bestandteil des Programms im Freilichtmuseum.
22./23. Oktober, 10–18 Uhr. Eintritt 9 Euro, Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren frei . Am Kiekeberg 1 in Rosengarten-Ehestorf
Mal-Fest für Kinder an der Eiffestraße
Für Sonntag, 23. Oktober, lädt das Atelier für Kinder „MalOrt bei den Linden“, Eiffestrasse 105 in Hamburg, von 11 bis 16 Uhr zum Familienfest ein. Der MalOrt bei den Linden ist ein soziales Kunst-Projekt von Sara Vahedi. Die kleinen und großen Gäste können an dem Tag auf Papier, Staffeleien und großen Wänden mit Kindermalfarben frei experimentieren. Absolventen und Absolventinnen der Freien Musikakademie MenschMusik Hamburg sorgen für musikalische Unterhaltung. Das Mal-Fest findet am 31. Oktober erneut statt. Das Fest wird im Rahmen der SommerKinderKultur von der Behörde für Kultur und Medien Hamburg gefördert. Der Eintritt ist frei.
Seevetal feiert Jubiläum mit einem Konzert
Anlässlich des 50-jährigen Bestehens der Gemeinde Seevetal findet am Sonnabend, 22. Oktober, ab 19 Uhr (Einlass: 18 Uhr) an der Burg Seevetal ein Jubiläumskonzert statt. Auf der Bühne sorgen die Bands Glissando und Grass´n´Groove mit Folkmusik für Stimmung. Das Quartett Glissando um Akkordeonistin und Sängerin Mariska Nijhof verbindet Folk und traditionelle Musik mit Improvisationen und Elementen des Jazz. Die vier norddeutschen Musiker der Band Grass´n´Groove spielen auf der Geige, Mandoline, Dobro, Gitarre und dem Kontrabass irisch-amerikanische Folkmusik.
Karten sind für 5 Euro in der Burg Seevetal (Tel. 04105/552368), der Wassermühle Karoxbostel (Tel. 04105/2443) und der Touristinformation Winsener Elbmarsch im Marstall in Winsen (Tel. 04171/657281) erhältlich.
Selbstgemactes auf dem Kunsthandwerkermarkt in Hamm
Die Stadtteilinitiative Hamm lädt am Sonnabend, 22. Oktober, zum 2. Hammer Kunsthandwerksmarkt ein. Besucherinnen und Besucher haben die Möglichkeit, verschiedenes Selbstgemachtes aus dem Stadtteil zu durchstöbern und zu erwerben. Selbst genähte, gemalte und gebastelte Objekte sind dabei. Der Kunsthandwerksmarkt findet von 10 bis 15 Uhr in den Räumen des Kulturladens Hamm im Sievekingdamm 3 statt. Der Eintritt ist frei.
Mit dem Planetarium eine Sonnenfisnternis erleben
Zur partiellen Sonnenfinsternis am Dienstag, 25. Oktober, stellt das Planetarium Hamburg kostenlose Schutzbrillen und einen Livestream zur Verfügung. Der Stream an dem Tag beginnt um 11.11 Uhr und läuft bis etwa 12.30 Uhr, wie das Planetarium mitteilte. Er ist über den Youtube-Kanal sowie die Facebook-Seite des Planetariums abrufbar. Brillen erhalten Interessierte am Tag des Ereignisses ab 10 Uhr im Foyer des Sternentheaters - solange der Vorrat reicht. In Hamburg wird die maximale Bedeckung der Sonne durch den Mond um 12.09 Uhr erreicht.
Rindchens Weinmesse Vinorell öffnet wieder ihre Pforten
Zwei Jahre lang war coronabedingte Enthaltsamkeit angesagt. Am Wochenende vom 29. und 30. Oktober nun öffnet Rindchens Weinmesse Vinorell wieder ihre Tore. Vor der imposanten Kulisse der Hamburger Handelskammer schenken mehr als 120 Winzerinnen und Winzer aus aller Welt rund 500 Weine, Sekte und Spirituosen an das genussfreudige Publikum aus. „Wir sind heiß. Und die Winzerinnen und Winzer sind es auch“, sagt Rindchen Geschäftsführer Andy Schmelzer. „Die Vinorell ist ein großes Fest für den Wein und eine einzigartige Möglichkeit, Genuss zu leben.“
Eine Meile mit vielen kulinarischen Leckereien lädt zum Atemholen mit Wine-Food-Pairing ein. Bereits am Freitag, 28. Oktober, gibt es zur Einstimmung eine große Kick-off Party am Millerntor Stadion in der 1910 Weinbar mit acht internationalen Spitzenwinzerinnen und -winzern. Auf der Messe laden besondere Angebote mit bis zu 50 Prozent Rabatt dazu ein, das Probieren in den eigenen vier Wänden fortzusetzen.
Rindchen´s Vinorell. 29.10. von 11-19 Uhr, 30.10. von 11-18 Uhr. Handelskammer Hamburg. Eintritt 21 Euro, Vorverkauf 18,50 Euro inkl. 10 Euro Gutschein auf Messebestellung