Hamburg. Der Verkehrsverbund kooperiert in seiner HVV-Switch-App bereits mit fünf Dienstleistern. Nun kommt ab sofort ein weiterer hinzu.
Es waren gute Nachrichten, die die Hamburger Hochbahn am Dienstagmorgen vermelden konnte. Ab sofort wird in der HVV-Switch-App ein weiterer Anbieter für Mikromobilität zu Verfügung stehen. Die E-Scooter des schwedischen Unternehmens Voi können künftig über die App gebucht werden.
HVV: Hochbahn und Voi haben Pilotprojekt umgesetzt
Die Zusammenarbeit mit den Skandinaviern ist nicht in Gänze neu. Im Rahmen eines Pilotprojekts zur Anbindung des ÖPNV in den städtischen Randgebieten Poppenbüttel und Berne hatten die Hochbahn und Voi bereits kooperiert. Nun wird das Engagement der Schweden erweitert. Die neue Vereinbarung passt perfekt in die Strategie der Hochbahn, das Mobilitätsangebot in Hamburg weiter auszubauen.
- 80 Prozent der Carsharing-Flotte ist ab 2024 elektrisch
- Moia fährt in mehr Stadtteilen – Vorteile für HVV-Abonnenten
- Nach 9-Euro Ticket: HVV kündigt neue Angebote an
Voi ist bereits der sechste Anbieter, der über die Switch-App nutzbar ist. In der Smartphone-Anwendungen können neben Ticketkäufe auch so genannte On-Demand-Angebote gebucht werden. Darunter Moia, die 2400 Fahrzeuge umfassende Carsharing-Flotte WeShare, Sixt Share und Miles, sowie die E-Scooter-Dienstleister Tier und nun Voi.
HVV-Switch-App: Hochbahn arbeitet an Integration von StadtRad
Doch damit nicht genug. Die Verantwortlichen arbeiten derzeit daran, dass künftig auch das StadtRad über die Switch-App, die 2020 an den Start gegangen war und mittlerweile rund 280.000-mal heruntergeladen wurde, gebucht werden kann.