Hamburg. An der Gesundheitsakademie sprechen Experten über die neue Ansätze. Weitere Vorträge über Demenz, Herzgesundheit und Schmerzbehandlung.

Mit den Chefinnen und Chefs verschiedener Kliniken am UKE über den jüngsten Stand der Medizin ins Gespräch zu kommen – diese Chance bietet sich von Mitte Oktober an wieder für jedermann an der Gesundheitsakademie in Eppendorf. Dort sprechen leitende Forschende über Vorsorge und Therapien – und stehen anschließend Rede und Antwort auf dem „Markt der Gesundheit“.

17. Oktober, 18.30 bis 21 Uhr: „Schlagkräftiges Herz – Wie lässt sich der Taktgeber des Lebens in Schwung halten?“

Dozenten: Prof. Paulus Kirchhof, Direktor der Klinik für Kardiologie, und Prof. Hermann Reichenspurner, Direktor der Klinik für Herz- und Gefäßchirurgie.

24. Oktober, 18.30 bis 21 Uhr: „Nur vergesslich oder schon dement? Anzeichen, Ursachen, Therapien & Vorsorge“

Mit Prof. Jürgen Gallinat, Direktor der Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie, und Prof. Christian Gerloff, Direktor der Klinik für Neurologie.

7. November, 18.30 bis 21 Uhr: „Was den Rücken stärkt – für ein bewegtes Leben“

Prof. Frank Timo Beil, Direktor der Orthopädischen Kliniken am UKE, und Privatdozent Dr. Lennart Viezens, Sektion Wirbelsäulenchirurgie.

21. November, 18.30 bis 21 Uhr: „Gib dem Krebs keine Chance – bessere Vorsorge und neue (Strahlen-)Therapien“

Prof. Cordula Petersen, Direktorin der Klinik für Strahlentherapie und Radioonkologie, und Prof. Barbara Schmalfeldt, Direktorin der Klinik für Gynäkologie.

5. Dezember, 18.30 bis 21 Uhr: „Schmerzen verstehen und behandeln“

Mit Privatdozentin Dr. Regine Klinger, Leiterin der Schmerzpsychologie an UKE, und Prof Christian Zöllner, Direktor der Klinik für Anästhesiologie.

Die Gesundheitsakademie findet in Kooperation mit dem Abendblatt statt. Ticketpreis pro Veranstaltung: 10 Euro zzgl. Gebühren. Karten gibt es in der Abendblatt-Geschäftsstelle, Großer Burstah 18–32 (Mo–Fr 9–18 Uhr, Sa 10– 16 Uhr), unter abendblatt.de/leserevents und telefonisch: 040-30309898. 2G-Regel, FFP2-Maskenpflicht. Ort: UKE, Gebäude N55, Martinistr. 52. www.gesundheitsakademie-uke.de