Hamburg.

Trainer Dirk Leun ist begeistert vom WM-Titelgewinn der deutschen Beachhandball-Auswahl mit den Buxtehuder Spielerinnen Katharina Filter und Liv Süchting. "Das war eine herausragende Leistung der deutschen Mannschaft und sehr beeindruckend, wie stark und stets fokussiert sie durch das Turnier marschiert ist und sich am Ende die Krone aufgesetzt hat", sagte Leun und meinte zum BSV-Duo: "Ich bin natürlich auch sehr stolz darauf, was Liv und Kathi dazu beigetragen haben."

Die beiden Spielerinnen gehörten im vergangenen Jahr bereits zum deutschen Europameister-Team. Den WM-Titel gewannen sie in Iraklion auf Kreta in einem dramatischen Finale gegen Spanien. Damit gelang der Auswahl von Trainer Alexander Novakovic auch ein Novum. Zuvor hatte es keine Mannschaft bei einer WM geschafft, alle Partien mit 2:0 zu gewinnen.

Im Beachhandball werden beide Halbzeiten separat gewertet. Wer vorne liegt, erhält einen Punkt pro Halbzeit. Steht es nach der regulären Spielzeit 1:1, kommt es zu einem Shootout. Das konnte die DHB-Auswahl auch im letzten Spiel gegen Spanien verhindern. Die Deutschen gewannen die Halbzeiten mit 15:14 und 22:10.

© dpa-infocom, dpa:220627-99-816905/3