Hamburg. Autofahrer aufgepasst: Zwei Großereignisse am Sonntag – und dazu kommt südlich der Elbe eine Brückensperrung.
Es wird einmal mehr eng auf Hamburgs Straßen: Zwei Großveranstaltungen und die Sperrung der Köhlbrandbrücke sorgen für erhöhte Staugefahr. Bereits am Morgen begann der Halbmarathon, zu dem mehr als 8000 Teilnehmer erwartet wurden. Die Strecke, die von St. Pauli nach Ottensen und in der Gegenrichtung bis zur und dann rund um die Alster führt, war bis zum Mittag gesperrt.
Verkehr Hamburg: Harley Days und Halbmarathon sorgen für Staus
Und ab dem Mittag beginnt dann der Motorradkorso der Harley Days, zu dem laut Polizei rund 2000 Teilnehmer erwartet werden. Deren Rundstrecke führt vom Großmarkt über die B255 bis nach Steinwerder und auf dem Rückweg durch die HafenCity, St. Pauli und über die Willy-Brandt-Straße zurück zum Großmarkt. Verzichten müssen die Motorradfahrer auf ihren prominenten Anführer: Peter Maffay wird anders als geplant die Parade auf zwei Rädern nicht anführen: Veranstalter Uwe Bergmann teilte dem Abendblatt am Sonntag mit, dass Maffay abgesagt habe, weil bei der Lufthansa Flugausfälle drohten.
Zusätzlich zu den beiden Großveranstaltungen ist die Köhlbrandbrücke im Hafen weiterhin für Reparatur- und Wartungsarbeiten gesperrt. Die Polizei Hamburg bittet darum, die Bereiche weiträumig zu umfahren und nach Möglichkeit auf U- und S-Bahn auszuweichen.