Hamburg. Noch keine Ideen, wo Sie die Frage aller Fragen stellen? Das Abendblatt verrät Ihnen Orte in Hamburg, wo sie Ihre Liebe krönen können.
- Zehn perfekte Orte für einen Heiratsantrag in Hamburg
Die große Liebe haben Sie gefunden, jetzt träumen Sie vom nächsten Schritt? Sie wollen die Frage aller Fragen stellen? Gut so! Aber bei einem Heiratsantrag kommt es nicht nur darauf an, was gesagt wird. Auch der Ort zählt – und zwar sehr. Denn ob der Antrag am heimischen Küchentisch oder an einem Südsee-Strand gemacht wurde, wird ja ein Leben lang in Erinnerung bleiben. Natürlich bietet auch Hamburg ein paar geeignete Orte. Hier einige Anregungen.
Heiratsantrag in luftiger Höhe auf der Köhlbrandbrücke
Gleich vorneweg: An 364 Tagen im Jahr ist die Köhlbrandbrücke für Fußgänger und Fahrradfahrer gesperrt, und auch mit dem eigenen Wagen darf man auf der Brücke nicht nach Belieben stehen bleiben. Aber am 3. Oktober, wenn der traditionelle Brückenlauf stattfindet, könnte es mit einem Heiratsantrag auf Hamburgs ikonischster Brücke klappen. Sie und Ihr Herzensmensch laufen sowieso gern Langstrecke? Perfekt! Wer noch mit sich ringt, vor seinem inneren Auge aber schon die fantastische Sicht auf die Hamburger Skyline aufleuchten sieht, sollte die Laufschuhe schnüren. Netter Nebeneffekt: Dank des Trainings sollten Anzug oder Kleid zur Hochzeit tadellos sitzen. Die Anmeldefrist läuft.
Weitere Infos Mo, Do 10–13 Uhr unter Tel. 01805/10 02 50 oder unter www.koehlbrandbrueckenlauf.de
Romantischer Bootsausflug auf der Alster oder Bille
Wem beim nächsten Bootsausflug zu zweit die venezianische Gondel auf der Alster im Vorfeld zu viel verrät, wählt ein klassisches Ruderboot, wer die Hände lieber frei hat, ein Tretboot. Sie sind Kanus auf jeden Fall vorzuziehen, denn im entscheidenden Moment muss sich niemand auf wackligem Untergrund herumdrehen. Da Hamburg reich an Gewässern ist, haben Sie bei der Suche nach der perfekten Kulisse die Qual der Wahl. Als Ziel für den romantischen Ausflug eignen sich unter anderem der Feenteich an der Außenalster, die Harburger Außenmühle oder die Bille in Bergedorf. Wer vorher beim Bootsverleih einen Picknickkorb deponiert hat, kann im Anschluss an die alles entscheidende Antwort sogar anstoßen.
Bootshaus Außenmühle, Gotthelfweg 2a, tägl. 11.30–20 Uhr, Tel. 764 24 85, Bootshaus Bergedorf, Schillerufer 41, tägl. 13–19 Uhr, Tel. 0175/150 77 24, Hansa Steg, Schöne Aussicht 20a, Di–So 13–20 Uhr, Tel. 22 69 86 57
Ein Ort für Fußballromantiker
Wer Raute, Totenkopf oder die Farben eines anderen Hamburger Vereins im Herzen trägt und die Liebe zum Fußball mit Partner oder Partnerin teilt, kann in der Hansestadt aus dem Vollen schöpfen. In jeder Fan-Kurve -- vom Volksparkstadion mit über 50.000 Plätzen bis zum übersichtlich besuchten Grandplatz des Vereins um die Ecke – kann man die Herzschlag-Frage stellen. Wer beim Ambiente nicht nur auf ein mitreißendes Spiel und Fangesänge setzen möchte, kann sich vorab an seinen Lieblingsverein wenden. Die geben bei solchen Anlässen gern Schützenhilfe in Form von mehr oder weniger romantischen Ansagen ihrer Stadionsprecher. Wenn der oder die Angebetete den Antrag annimmt, könnten am Millerntor statt der Hells Bells auch die Hochzeitsglocken läuten, denn der Kiezclub vermietet – wie der HSV – Räume für private Veranstaltungen.
Anfragen zu Hochzeiten im Millerntor-Stadion unter Tel. 31 78 74 810 oder per E-Mail an events@fcst.pauli.com – wer sich für eine Hochzeit im Volksparkstadion interessiert, schreibt eine E-Mail an dieraute@aramark.de
Die Stufen ins Glück – ein Antrag auf dem Michel
Wenn der Mensch, den man am liebsten hat, eine bestimmte Stadt sehr mag – was dann? Sofern es sich bei dieser Stadt um Hamburg handelt, gibt es da eine ganz einfache Lösung. Der Bund fürs Leben wird einfach am hamburgischsten Ort in die Wege geleitet, der sich denken lässt – auf dem Michel. Klar, es müssen ein paar Stufen gegangen werden (es sind 452), aber dann ist man dem Himmel gleich ein Stück näher, und der tolle Blick auf die Stadt bietet den passenden Rahmen. Vielleicht findet man sich als Paar dann ja, einige Monate später, 82 Meter weiter unten vor dem Altar wieder. Denn heiraten im Michel, das geht auch. Allerdings sollte man sich früh um einen Termin kümmern.
Hauptkirche St. Michaelis, Englische Planke 1, st-michaelis.de
Wilde Romantik am Lühesand
Wer einen wirklich wildromantischen Ort sucht, an dem die Frage aller Fragen nicht vom Trubel der Großstadt übertönt wird, für den ist vielleicht die Elbinsel Lühesand das Richtige. Auf dem Eiland mitten im Strom, gelegen in der Nähe von Stade und nur mit der Fähre erreichbar, gibt es nicht viel mehr als einen Campingplatz. Gerade das macht den wunderbaren Reiz der Insel aus, auf der man sich fernab von aller Zivilisation fühlen kann. Bäume und viel Sand gibt es auch sowie schöne Orte am Ufer, an denen – während die rote Sonne in der Elbe versinkt – ein Ring aus der Tasche gezückt werden kann.
Elbinsel Lühesand, Infos und Kontakt zum Campingplatz unter Tel. 0178/35 81 137 und unter www.elbinsel-luehesand.de
Die Frage aller Fragen im Riesenrad auf dem Dom stellen
Ein Besuch auf dem Dom geht immer. Und nicht nur eine Fahrt mit dem Kettenkarussell kann Schmetterlinge im Bauch verursachen. Wie wäre es, „Willst du mich heiraten?“ bei einer Fahrt mit dem Riesenrad zu fragen? Am besten natürlich, wenn die Gondel ganz oben ist. Damit alle Beteiligten das Vergnügen genießen, wäre es gut, vorher einmal unauffällig auszuschließen, dass der Lieblingsmensch Höhenangst hat. Wer im entscheidenden Augenblick einen Texthänger befürchtet, verlässt sich auf Hardy. Der Zuckerbäcker mit eigener Bude auf dem Heiligengeistfeld beschriftet Lebkuchenherzen mit individuellen Wunschtexten.
Heiligengeistfeld, Sommerdom vom 21. Juli bis zum 22. August, tägl. 15–23 Uhr
Üppige Kulisse für den Antrag in Planten un Blomen
Ihr Herzensmensch kann nicht genügend Pflanzen um sich haben und verwandelt Balkon, Terrasse oder Garten regelmäßig in artenreiche Naturschutzgebiete? Vor allem im Frühjahr oder Sommer blüht und duftet es bei Planten un Blomen in vielen der ganz unterschiedlichen botanischen Abteilungen. Der Japanische Garten mit seinem Teehaus und den kleinen gewundenen Pfaden ist natürlich traumhaft. Aber auch der Rosengarten bietet nicht nur eine wunderschöne Kulisse für die wichtigste Frage, sondern bringt im Sommer mit den üppig bepflanzten Rosenbögen gleich einen prima Fotohintergrund mit.
Planten un Blomen, Eingang Rentzelstraße, Öffnungszeiten täglich: 7–23 Uhr
Ein Heiratsantrag auf dem Kiez – dort wo alles begann?
So manche Verbindung soll ja hier ihren Anfang nehmen – in den Wirren einer langen, bunten Nacht auf dem Kiez aller Kieze. Warum also nicht dort einen Heiratsantrag machen, wo einen der Zufall beziehungsweise das Schicksal zusammenbrachte? Kam man etwa im Schummerlicht eines Kneipentresens erstmals ins Gespräch, sollte jener Ort wieder angesteuert werden. Ist das nicht mehr so genau lokalisierbar, kann man auch einfach in den Sorgenbrecher gehen. Da stimmt die Atmosphäre, und die notwendigen Getränke stehen bereit – auch für den Fall, dass der Antrag abgelehnt wird.
Hamburger Berg 23, tägl. außer Di ab 21 Uhr
Ein Ausblick, der vor dem Antrag schon den Atem verschlägt
Wer Angst hat, dass im entscheidenden Moment die richtigen Worte fehlen, greift zu einem kleinen Trick. Suchen Sie eine Location aus, die Ihrer Begleitung zumindest kurz den Atem raubt. Die Plaza der Elbphilharmonie, die Bar Clouds, die sich auf dem Dach von einem der Tanzenden Türme befindet, oder die Heritage-Bar im Hotel Le Méridien bieten sich hier beispielsweise an. Und während der Lieblingsmensch noch den Ausblick genießt, können Sie sich sammeln und vielleicht später noch Ihren Enkeln davon erzählen.
Elbphilharmonie, Platz der Deutschen Einheit 1, tägl. 10–23.30 Uhr, Clouds, Reeperbahn 1, tägl. ab 17 Uhr, Heritage-Bar, An der Alster 51, Do–So ab 17 Uhr
Der private Heiratsantrag in den eigenen vier Wänden
Vielleicht wollen Sie nicht am Traumstrand im Traumland überrascht werden. Auch Publikum in einem so intimen Augenblick mag nicht jeder. Es spricht viel dafür, diesen Moment ganz privat zu genießen. Ein Heiratsantrag zu Hause ist schlicht und romantisch. Egal ob mit Gala-Dinner oder Schaumbad: Die persönliche Note macht Ihren Antrag besonders. Probieren Sie es aus!