Hamburg. Rechtsanwalt Rolf Bosse wurde einstimmig für den Posten gewählt. Marielle Eifler wurde als Stellvertreterin in ihrem Amt bestätigt
Die Mitglieder des Mietervereins zu Hamburg haben den Rechtsanwalt Rolf Bosse bei ihrer jüngsten Mitgliederversammlung einstimmig zum neuen Vorsitzenden gewählt. Der 46-Jährige ist bereits seit Januar Geschäftsführer von Hamburgs größtem Mieterverein mit rund 73.000 Mitgliedern. Der Posten des Vorsitzenden ist eine ehrenamtliche Tätigkeit.
Bosses Vorgänger, Siegmund Chychla, der ebenfalls beide Ämter inne hatte, hat sich bereits Ende vergangenen Jahres aus dem operativen Geschäft zurückgezogen. Bei der Versammlung mit rund 200 anwesenden Mitgliedern wurde er zum ersten Schriftführer gewählt und bleibt damit ehrenamtlich im geschäftsführenden Vorstand. „Hamburgs Mieterinnen und Mieter brauchen mehr denn je eine starke Interessenvertretung“, sagte Bosse nach seiner Wahl.
Personalie: Eifler als Stellvertreterin bestätigt
„Ich will an der Spitze der schlagkräftigen Mannschaft unseres Vereins für den Mieterschutz streiten. Unser Ziel ist, alle zur Verfügung stehenden Mittel für den Erhalt und die Schaffung von neuem bezahlbarem Wohnraum zu mobilisieren. Das betrachte ich als gesamtgesellschaftliche Aufgabe.“ Marielle Eifler wurde als Stellvertreterin in ihrem Amt bestätigt.