Hamburg. Gunhild Liljequist entwarf auch den berühmten Golfball-Schaltknauf. Bis heute lassen sich VW-Designer von ihren Ideen inspirieren.

Echte VW-Fans kennen den Namen Gunhild Liljequist: Sie prägte von 1964 an als erste Frau für Volkswagen fast 30 Jahre lang zahlreiche Modelle, so auch maßgeblich das Interieur des ersten Golf GTI. Für den Ur-GTI entwarf sie das Karomuster der Sitzbezüge und den legendären Golfball-Schaltknauf. In einem Interview auf volkswagen-classic.de sagte sie dazu: „Ich habe assoziiert. Was ist sportlich? Sport – Golfsport, ja dann nehmen wir doch den Golfball?!“

Bis heute werden Liljequists Ideen für neue GTI-Modelle von VW verwendet. Die Designerin entwarf zudem Lacktöne, Interieurs und Accessoires für Serien- und Sondermodelle von Volkswagen, darunter der Golf Cabriolet Etienne Aigner, der Jeans Polo oder der samtrote Sonderkäfer.

Von Gunhild Liljequist kreiert: Farben für den Karmann Ghia

Gunhild Liljequist, 1936 in Berlin geboren, studierte zunächst Porzellanmalerei. Sie entwarf Bonbonnieren für den Chocolatier Sarotti. Im Wolfsburger Volkswagen-Konzern war sie zunächst die einzige Frau in der Abteilung Farben und Stoffe. Dort habe sie sich in einer Männerdomäne durchgebissen, heißt es in dem Nachruf auf volkswagen-classic.de. "Die ersten Wagenfarben, die Gunhild entwickeln durfte, schmückten den Karmann Ghia. 27 Jahre lang prägte Gunhild Liljequist das Aussehen zahlreicher Volkswagen: von der Außenlackierung über das Interieur bis hin zu markanten Details."

Legendäre Designerin besuchte weiterhin Oldtimer-Treffen

Nach ihrer Pensionierung im Jahr 1991 war Gunhild Liljequist weiter als Malerin und Objektkünstlerin tätig. Sie besuchte viele Oldtimer-Treffen, wo sie ihre Kreationen für VW-Fans signierte und auch die eine oder andere Geschichte zu ihren Entwürfen erzählte. Zuletzt lebte die Ausnahmefrau in Hamburg, wo sie am 27. März im Alter von 86 Jahren verstarb.

Ihre Familie verabschiedet sich in einer Anzeige im Abendblatt am Sonnabend von ihr mit den Worten: "Du warst nicht nur eine begnadete Malerin, sonder auch eine kreative und schöpferische Designerin. Wir vermissen dich sehr."