Hamburg. Scherz oder Ernst? Der Hamburger Sänger, berühmt wegen markanter Aussprache, verrät plötzlich: “Das war alles Fake.“
Scherz oder Ernst? Der Hamburger Musiker Jan Delay sorgte am späten Freitagabend mit einem kurzen Video in den sozialen Netzwerken für Aufregung: Als Sänger auch berühmt wegen seiner prägnant-nasalen Aussprache, wandte er sich mit einer ungwohnt tiefen Stimme an seine Follower auf Facebook, Instagram und Twitter.
"Ich bin's, Jan Delay. Nur die Stimme ist irgendwie komisch, ne?. Es ist irgendwie schwer für mich und so", sagt er. "Ich hab das jetzt 28 Jahre durchgezogen". Und: "Es war alles ein Fake. So klingt meine Stimme eigentlich. Die hat mir auf jeden Fall gut geholfen, die andere Stimme. Als Vehikel ganz nach oben."
Er habe keinen Bock mehr. Er wolle zu seiner Stimme stehen und zeigen, dass es auch so gehe. "Ich gehe ich jetzt auf Tour. Mit den geilsten Songs, der geilsten Band, mit dem krassensten Entertainment und den besten Fans". Nur die Stimme werde anders sein. "Es wird trotzdem geil sein. Könnt euch genauso drauf freuen. Kommt vorbei, macht euch ein Bild. Das wird das Derbste."
Jan Delay mit tiefer Stimme: "Es war alles ein Fake"
- Jan Delay: Sein neues Live-Album erscheint im Juni
- Jan Delay und Die Toten Hosen spielen im Volkspark
- Der Mann, der Udo Lindenberg zum Comeback verhalf, ist tot
Die Fans reagierten prompt: Das sei doch die Stimme von Oliver Rohrbeck, hieß es. Rohrbeck ist unter anderem als Synchronsprecher tätig und berühmt für die Stimme von Justus Jonas in der Hörspiel-Serie "Die drei ???". "Also bist du die Synchronsstimme von Ben Stiller oder was?", fragt ein Follower. Oliver Rohrbeck ist auch die Synchronstimme für den amerikansichen Schauspieler Stiller.
Was ist also Fake? Die angeblich echte Stimme von Jan Delay oder das gewohnte Näseln? Zumindest das Outfit, mit dem sich Jan Delay in dem Video präsentiert, bleibt vertraut: Jan Philipp Eißfeld, so der bürgerliche Name, zeigt sich mit Basecap und Sonnenbrille. Der Hamburg HipHop-, Raggae-, Soul- und Funk-Musiker ist als Eizi Eiz oder Eißfeld ein Drittel der Hip-Hop-Combo Beginner. Als Jan Delay tritt er vor allem als Solo-Musiker auf.
Am 21. Juli kommt Jan Delay mit seiner Band Disko No.1 in den Hamburger Volkspark. Gewohnt krasses Entertainment, präsentiert vom gewohnt derben Jan Delay. Aber mit welcher Stimme?