Hamburg. Mehrere Personen machten an den Fenstern auf sich aufmerksam. Das verqualmte Treppenhaus versperrte ihnen den Fluchtweg.

Großeinsatz für die Feuerwehr Hamburg in Wilhelmsburg. Am frühen Donnerstagabend ist in einem Wohn- und Geschäftsgebäude an der Rothenhäuser Straße ein Feuer ausgebrochen.

Mehrere Personen konnten das Gebäude aufgrund von verqualmten Rettungswegen zunächst nicht verlassen, wie die Feuerwehr am Freitagmorgen mitteilte. Sie machten sich an den Fenstern bemerkbar. Mithilfe von umluftunabhängigem Atemschutz retteten Trupps der Feuerwehr einige Personen über den verqualmten Treppenraum.

Feuerwehr Hamburg rettet Bewohner ins Freie

Zwei weitere Bewohner des Gebäudes konnten mit Drehleitern in Sicherheit gebracht werden. "Drei Menschen mussten mit Verdacht auf Rauchgasvergiftung ins Krankenhaus eingeliefert werden", sagte Feuerwehr-Sprecher Torsten Wesselly dem Abendblatt.

Die Feuerwehr war mit insgesamt 45 Kräften im Einsatz und konnte das Feuer schnell löschen. Auch drei Rettungswagen und ein Notarzt waren vor Ort. Die Polizei ermittelt nun zur Brandursache.