Hamburg. Im Abendblatt-Interview erzählt die Musicaldarstellerin, was sie an Hamburg liebt und was sie aus ihrer Heimat Südafrika vermisst.
Ihre Stimme verzaubert schon seit Jahren das Publikum in Hamburg und könnte jetzt auch "The Voice of Germany" werden. Denn die 28 Jahre alte Gugu Zulu hat es ins Finale der Castingshow von Sat.1 und ProSieben geschafft.
In Hamburg steht die in Südafrika geborene Sängerin auf der Bühne von der "König der Löwen". Für das Musical ist Gugu Zulu vor drei Jahren in die Hansestadt gezogen. Nun will sie von hier ihre Karriere als Solo-Sängerin starten – und die Chancen stehen gut.
Gugu Zulu: "The Voices"-Coaches schwer begeistert
Nach ihrem letzten Auftritt in der TV-Show sagte Nico Santos, dass es das Schönste war, was er bislang auf der Bühne von "The Voice of Germany" gehört habe.
Mark Foster bezeichnete Zulu als die mit großem Abstand beste Sängerin der Show, Johannes Oerding sprach von internationaler Klasse und Sarah Connor war ebenfalls schwer beeindruckt. Das Abendblatt sprach mit der Finalistin aus Hamburg.
Hamburger Abendblatt: Was war das für ein Gefühl, von den Stars solch ein Feedback zu bekommen?
Gugu Zulu: Es war ein ganz besonderer Moment für mich. Ich kann es immer noch nicht richtig glauben. Das sind alles Größen im Musikbusiness, und von denen so etwas zu hören – wow.
Bei der Blind Audition haben alle Coaches für dich gebuzzert. Warum hast du dich für Nico Santos entschieden?
Gugu Zulu: Weil er für mich Klavier gespielt hat (lacht). Das hat mich überzeugt. Wir haben dann zusammen von Michael Jackson "Man in the Mirror" gesungen. Allgemein passt es aber auch einfach. Ich finde seine Musik gut und er auch meine.
Von Show zu Show hast du anschließend das Publikum und die Coaches überzeugt. Wie bereitest du dich jetzt auf das Finale am Sonntag vor?
Gugu Zulu: Ich schlafe viel. Ist man nämlich müde, ist auch die Stimme müde. Zudem trinke ich viel Tee und gehe Spazieren. Ich kann es aber auch kaum abwarten und freue mich schon so sehr auf das Finale am Sonntag. Ich werde ein Duett mit Calum Scott singen. Wir werden seinen Song "Rise" performen.
Wo gehst du in Hamburg am liebsten Spazieren?
Gugu Zulu: Ich liebe an Hamburg das Wasser. Am liebsten bin ich an der Alster und beobachte die kleinen Schiffe und Boote. Hier kann ich am besten Entspannen. Auch in meiner Heimat in Südafrika bin ich am liebsten an der Küste. Für mich ist dies der schönste Ort auf der Welt.
Was vermisst du sonst aus Südafrika?
Gugu Zulu: Alles! Vor allem das Essen. Ich liebe beispielsweise das steamed bread, das meine Mutter macht. Und natürlich vermisse ich meine Familie und Freunde. Erst gestern habe ich mit meiner Mutter telefoniert und die sagte, dass ich dort im Fernsehen zu sehen war. Es wurden Ausschnitte aus "The Voice of Germany" gezeigt. Meine Mutter ist sehr stolz auf mich.
Im Musical „König der Löwen“ hast du die Rolle der Nala, die als frech, neugierig und furchtlos gilt. Wie viel Nala steckt in Gugu Zulu?
Gugu Zulu: In mir steckt eine Löwin. Ich gebe nie auf und kämpfe immer weiter – für mich und meine Familie.
Das Finale von "The Voice of Germany" ist am Sonntag, 19. Dezember, ab 20 Uhr bei Sat.1 zu sehen.