Hamburg. Mit einem Hammer zerschlug der Mann die Scheiben und erbeutete zwei Uhren im Wert von rund 65.000 Euro. Die Kripo ermittelt.

Blitzbruch beim Pfandhaus in der Straße Hütten: Montagabend, kurz vor 18 Uhr, tauchte dort ein Mann mit einem Rucksack auf. Er zog einen Hammer hervor und zerschlug damit eine Scheibe, die von innen die Auslagen im Schaufenster sichert. Dann griff er zielgerichtet zwei teure Rolex-Uhren, eine Day-Date und eine Datejust II und flüchtete. Zeugen sahen den Mann in Richtung Ludwig-Erhard-Straße laufen.

Die Polizei leitete eine Sofortfahndung ein. Die blieb ohne Erfolg. Jetzt ermittelt die Kripo. Der Täter wird als knapp 1,90 Meter groß und schlank beschrieben. Er trug eine schwarze Jacke und darunter einen schwarzen Hoody. Die beiden Uhren haben einen Wert von rund 65.000 Euro.

Polizei Hamburg fasst Handtaschenräuber

Unterdessen ist in Blankenese ein vermeintlicher Handtaschenräuber festgenommen worden. Montagmittag fiel Fahndern ein einschlägig bekannter 45-Jähriger auf, der sich am Sülldorfer Kirchenweg auf einem Fahrrad einer Frau (67) näherte, die ihr Fahrrad schob. Er griff sich die Tasche aus ihrem Fahrradkorb und flüchtete. Nach kurzer Verfolgung nahmen die Zivilbeamten den Mann fest. Der festgenommene John B. kam später mangels Haftgründen wieder auf freien Fuß.