Hamburg. Seit zwei Monaten ist der Kauf von Fahrkarten im Online-Shop unmöglich. Was dahinter steckt und was das für die Kunden bedeutet.

Er wird bereits schmerzlich vermisst: der HVV-Online-Shop. Seit rund zwei Monaten ist dieses Angebot des Hamburger Verkehsverbunds, über das vor allem Tickets online gekauft werden können, offline. Der Grund sei, so eine Sprecherin, dass im Online-Shop weitere Services eingerichtet werden sollen und die Nutzung insgesamt komfortabler gestaltet werden soll.

Ein Termin für den Neustart sei spätestens Ende November angepeilt. Bis dahin können für den Ticketkauf die Servicestellen und Automaten des HVV und die HVV-App genutzt werden.

HVV-Tickets: Preisnachlass von sieben Prozent entfällt an Servicestellen

Abendblatt-Leser Norbert Brinkhof hat bisher alle Karten für die Familie im Online-Shop gekauft und ist mit der jetzigen Lösung unzufrieden. "Der Kauf des Tickets ist wesentlich umständlicher und teurer, weil die sieben Prozent Preisvorteil wegfallen." Denn an den Servicestellen und Automaten muss der volle Preis bezahlt werden, im Online-Shop und bei der HVV-App gibt es sieben Prozent Preisnachlass.

Mit einer schriftlichen Anfrage beim HVV kam Norbert Brinkhof auch nicht weiter. Im Antwortschreiben hieß es: "Aufgrund der zahlreichen Rückmeldungen zur neuen HVV-App sowie zur neu gestalteten HVV-Website bitten wir um Verständnis, dass wir derzeit nicht jede Anfrage individuell beantworten können. Seien Sie jedoch versichert, dass wir Ihre Nachricht gewissenhaft sichten und inhaltlich prüfen." Anschließend wird auf die Liste der häufigsten Fragen und Antworten auf der HVV-Website verwiesen.