Hamburg. Ein Kurzreise-Portal hat städtische WCs in deutschen Großstädten bewertet. Diesen Platz belegt Hamburg im Toiletten-Vergleich.

Das hat wohl jeder schon erlebt: Man besucht eine Großstadt, bummelt durch die City – und dann drückt auf einmal die Blase. Wo ist bloß die nächste öffentliche Toilette? Hat man sie gefunden, stellen sich sofort die nächsten bangen Fragen ein: Funktioniert sie? Ist die Toilette sauber?

Das Kurzreiseportal Kurz-mal-weg.de (KMW) hat analysiert, wie gut die Lieblings-Destinationen für Städtetrips – darunter auch Hamburg – der Deutschen in Sachen „Pipi-Freundlichkeit“ aufgestellt sind.

Öffentliche Toiletten: So schneidet Hamburg im WC-Ranking ab

Für das Ranking hat KMW nach eigenen Angaben zunächst die beliebtesten Urlaubsstädte Deutschlands über das Google-Suchvolumen mit der Schlagwort-Kombination „Städtereise“ sowie „Kurzurlaub“ ausfindig gemacht. Und siehe da: Hamburg führt die Top Ten an, gefolgt von Berlin und Dresden. Auf der Beliebtheitsskala folgen danach erst München und Leipzig sowie Köln, Bremen, Potsdam, Lübeck und Heidelberg.

Hamburg ist als Stadt also der Top-Sehnsuchtsort der Deutschen – aber auch Deutschlands Top-Toiletten-Town? Anhand von Google-Bewertungen und öffentlich zugänglichen Daten der Städte haben die Macher des Rankings Qualität, Quantität sowie die Barrierefreiheit der städtischen Örtchen bewertet.

WC-Ranking: Hamburg holt 20 von 30 möglichen Punkten

Das Ergebnis für Hamburg offenbart Nachholbedarf: Die Hansestadt belegt nur Platz vier unter den Top Ten. Beim Kriterium Qualität erhielten die öffentlichen Toiletten in der Hansestadt acht von zehn Punkte, in Sachen Quantität nur sechs Punkte, ebenso beim Kriterium Barrierefreiheit. Insgesamt bekam Hamburg im Toiletten-Ranking 20 von möglichen 30 Punkten. Aber auch Spitzenreiter München schaffte es nur auf 25 Punkte. Abgeschlagen auf dem letzten Platz liegt Leipzig mit gerade einmal 4 Punkten.

Auch interessant

Auch interessant

Auch interessant

In ganz Hamburg gibt es aktuell 170 öffentliche Toiletten, 94 davon sind barrierefrei, 59 mit einem Euro-Schlüssel – einem Spezialschlüssel für Personen mit Behinderungen – zugänglich.

Deutsche Großstädte im Toiletten-Ranking

  1. München (25 Punkte)
  2. Dresden und Heidelberg (jeweils 24)
  3. Berlin (21 Punkte)
  4. Hamburg (20 Punkte)
  5. Lübeck (19 Punkte)
  6. Potsdam und Köln (je 11 Punkte)
  7. Bremen (6 Punkte)
  8. Leipzig (4 Punkte)

Für die Qualitätspunkte hat KMW nach eigenen Angaben sämtliche Google-Bewertungen der einzelnen Toiletten ermittelt und daraus die durchschnittliche Bewertung errechnet. Für die Punkte „Quantität“ und „Barrierefreiheit“ zählen die Anzahl an Toiletten sowie barrierefreier WCs in einer Stadt pro Quadratkilometer. Für jedes Bewertungskriterium konnte eine Stadt zehn Punkte erreichen. Somit war eine Gesamtpunktzahl von 30 Punkten möglich.

Hier finden Sie die Standorte aller öffentlichen Toiletten in Hamburg.