Hamburg. Digitalberatung übt Kritik an Profilen und kürt Gewinner. Doch eigentlich ist eine andere Veranstaltung die Siegerin.
In Nicht-Corona-Zeiten kommen Hamburgs beliebteste Veranstaltungen wie der Hafengeburtstag, der Schlagermove, die Cruise Days und der Hamburger Dom gemeinsam auf mehrere Millionen Besucher im Jahr – doch wie sieht es in den sozialen Medien aus? Wie viele Fans haben die Events auf ihren Profilen?
Das hat eine Hamburger Digitalberatung nun ermittelt. "Es gebe viel zu viel verschenktes Potential", heißt es in der aktuellen Mitteilung der Agentur Cronut. Denn: "Im Vergleich zu den Besucherzahlen sind die Likes bei Facebook und Instagram sehr gering." Auf Instagram könne die Beratung in ihrer Auswertung sogar keine der Veranstaltungen überzeugen – und doch gibt es mit Blick auf die Follower-Zahlen deutliche Unterschiede.
Veranstaltungen in Hamburg: Die beliebtesten Social-Media-Profile
Ganz vorne und damit auf Social Media besonders beliebt, ist laut Ranking der Digitalberatung der Hamburger Dom. Mehr als 88.600 Fans hat das Volksfest, das nach langer Corona-Pause am Freitag wieder beginnt, auf Facebook. Auf Instagram sind es etwa 7600 – summiert ergibt das eine Follower-Zahl von insgesamt gut 96.000. Damit liegt der Hamburger Dom weit vor den anderen genannten Events der Hansestadt.
Denn bereits der zweite Platz im Ranking der Beratung – das beliebte Kirschblütenfest – zählt mit insgesamt 49.000 nur noch knapp halb so viele Interessierte wie der Dom. Die Beratung bezieht sich hier jedoch auf eine Veranstaltung, keine separate Facebook-Seite. Ein eigenes Instagram-Profil ist ebenfalls nicht vorhanden.
Hamburger Dom und Hamburg Marathon in sozialen Medien beliebt
Den dritten Platz ergattert der Hamburg Marathon, der mit 12.500 Usern mehr Instagram-Follower vorweisen kann, als jede andere Veranstaltung im Ranking. Dazu kommen auf der offiziellen Facebook-Seite knapp 30.000 Lauffans.
Anders sieht es wiederum beim Hamburger Schlagermove aus: Ohne offiziellen Auftritt auf Instagram, dafür aber mit einer Facebook-Seite kommt die Veranstaltung auf gut 34.000 Follower. „Durch den Verzicht auf diese Plattform bricht eine der wichtigsten Zielgruppen der Events weg. Einen nachvollziehbaren Grund kann es dafür kaum geben“, sagt Söhnke Christiansen, Geschäftsführer der Beratung.
Hafengeburtstag, Harley Days und CSD im Mittelfeld
Auf den folgenden Rängen landen der Hamburger Hafengeburtstag (gut 28.500 Follower), die Cruise Days (summiert etwa 27.000 Fans), die Harley Days (über 24.000 Follower) und der CSD in Form von Seiten des Vereins Hamburg Pride e. V. (etwa 17.400 Abonnenten).
Trotz hoher Besucherzahlen schafft es der Hamburger Weihnachtsmarkt mit gut 16.200 Facebook-Followern nur auf einen der hinteren Plätze im Ranking. Auf Instagram ist die Veranstaltung mit einem offiziellen Profil nicht vertreten. Auf dem letzten Platz landet der Hamburger Fischmarkt – mit knapp 10.000 Personen, die sich auf Facebook regelmäßig über neue Informationen zum Aushängeschild der Stadt freuen.
Die eigentlichen Sieger: Dockville- und Reeperbahn-Festival
Laut Angaben der Beratungsagentur wurden nur eine Auswahl von Hamburgs Großveranstaltungen im Ranking miteinander verglichen. Nicht genannt sind beispielsweise das Hamburger Dockville-Festival, das in Nicht-Pandemie-Zeiten jährlich im August auf einem Gelände in Wilhemsburg stattfindet. Bei summierten Zahlen der Fans bei Instagram (22.300) und Facebook (77.750) würde das Festival sogar auf dem ersten Platz liegen.
Beliebteste Hamburger Veranstaltungen auf Social Media (ergänzt):
- Dockville Festival: 100.050 Follower (Facebook: 77.750, Instagram: 22.300)
- Reeperbahn-Festival: 96.500 Follower (Facebook: 70.000, Instagram: 26.500)
- Hamburger Dom: 96.200 (Facebook: 88.600, Instagram 7600)
- Kirschblütenfest: 49.000 (Facebook-Veranstaltung)
- Hamburg Marathon: 42.500 (Facebook: 30.000, Instagram: 12.500)
- Schlagermove: 34.300 (Facebook)
- Hamburger Hafengeburtstag: 28.500 (Facebook)
- Cruise Days: 26.800 (Facebook: 24.800, Instagram: 2000)
- Cyclassics: 25.900 Follower (Facebook: 17.500, Instagram: 8.400)
- Harley Days: 24.000 (Facebook: 22.000, Instagram: 2000)
- CSD: 17.400 (Facebook: 12.700, Instagram: 4700)
- Stadtpark Open Air: 18.200 Follower (Facebook: 14.700, Instagram: 3500)
- Hamburger Weihnachtsmarkt: 16.200 (Facebook)
- Fischmarkt: 9600 (Facebook)
Ebenfalls vor den Hamburger Dom hätte es das beliebte Reeperbahn Festival geschafft: Der Veranstaltung folgen auf Facebook knapp 70.000 Personen, auf Instagram sind es 26.500. Das Stadtpark Open Air wäre mit knapp 3500 Fans bei Instagram und 14.700 Abonnenten bei Facebook immerhin auf einem der mittleren Plätzen gelandet. Auch das Hamburger Radrennen Cyclassics wäre mit knapp 8.400 Instagram-Followern und 17.500 Fans bei Facebook im vorderen Mittelfeld gelandet.