Hamburg. Gewerkschaft Ver.di hat zur Aktion aufgerufen. Sie beginnt mit einer Fahrraddemo und endet mit einer Veranstaltung über den Dächern.

Aus Anlass der Gesundheitsministerkonferenz gehen Beschäftigte aus Krankenhäusern, Pflege- und anderen Gesundheitseinrichtungen am Mittwoch, 16. Juni, überall im Land auf die Straße. Auch in Hamburg ruft ver.di zu einer Protestaktion auf. Sie beginnt um 9 Uhr mit einer Fahrraddemo vor der Schön Klinik Eilbek und endet mit einer Veranstaltung über den Dächern der Sozialbehörde in der Beach-Bar Sky and Sand an der Hamburger Straße.

„Auch wenn sich die Gesundheitsminister des Bundes und der Länder pandemiebedingt diesmal digital treffen, entkommen sie nicht der Kritik der Beschäftigten“, erklärte Hilke Stein, Landesfachbereichsleiterin bei ver.di. „Die Beschäftigten messen den Bundesgesundheitsminister nicht daran, wie viele Gesetze er auf den Weg bringt, sondern ob diese wirken und sich ihre Arbeitssituation verbessert“, kritisierte Hilke Stein. In der Altenpflege bleibe das Problem der Niedriglöhne ebenso ungelöst wie der Personalmangel.