Hamburg. Elefantenkuh Yashoda tippte auf eine Niederlage der deutschen Elf im Auftaktspiel – ein Leckerli gab es natürlich trotzdem.

Angefangen hat alles mit dem Oktopus Paul: Vor inzwischen elf Jahren "tippte" der achtarmige Fußballexperte immerhin acht Ergebnisse bei der Fußball-WM richtig – und öffnete damit Tür und Tor für eine ganze Reihe tierischer Fußball-Orakel, vom Zwergotter bis zum Elefanten: In Hamburg ist in diesem Jahr Yashoda für die Fußball-Europameisterschaft zuständig.

Die Leitkuh der Elefantenherde im Tierpark Hagenbeck sagte am Montag das Ergebnis des deutschen Auftaktspiels gegen den amtierenden Weltmeister Frankreich voraus. Yashodas Tipp: Frankreich gewinnt am Dienstag (21 Uhr/ZDF) im München gegen die deutsche Elf. Die 42 Jahre alte Leitkuh zog am Montag die französische Flagge aus einer Box. Yashoda wedelte die Fahne durch die Luft und erhielt als Belohnung eine Ananas als Leckerli.

Auch der Rest der Dickhäuter-Herde wird in den bunten Fußball-Zirkus eingebunden: Raj, Santosh und die anderen Elefanten bei Hagenbeck bekommen seit neuestem Fußballtraining.