Hamburg. Auf und unter der Straße im Hamburger Norden wird gebaut – Osterferien im Norden werden genutzt. Weitere Arbeiten in Wilhelmsburg.

Hamburg Wasser verbessert bereits seit Sommer vergangenen Jahres die Trinkwasserversorgung im Hamburger Norden: Unter der Holsteiner Chaussee entsteht eine neue Trinkwasserleitung, die die Wasserwerke Stellingen und Schnelsen verbinden sowie neue Brunnen an das Netz anbinden soll. Insgesamt sollen die Arbeiten bis Ende 2022 dauern, nun ist der erste Abschnitt der Bauarbeiten abgeschlossen.

Zwischen den Kreuzungen Spanische Furt und Oldesloer Straße sind die Arbeiten von Hamburg Wasser bereits beendet, nun werden Fahrbahn, Rad- und Gehwege durch den Landesbetrieb Straßen, Brücken und Gewässer erneuert. Dafür muss die Holsteiner Chaussee in diesem Bereich noch bis Mitte Mai als Einbahnstraße stadteinwärts geführt werden – über Himmelfahrt ist eine Vollsperrung geplant.

Holsteiner Chaussee: die nächsten Sperrungen und die Umleitung

Voll gesperrt ist bereits jetzt ein kleiner Abschnitt der Holsteiner Chaussee: Während der Osterferien in Schleswig-Holstein, die am Donnerstag beginnen, wird im Kreuzungsbereich Holsteiner Chaussee/Oldesloer/Pinneberger Straße gearbeitet, der Bereich nördlich bis zur Kreuzung Flagentwiet ist voraussichtlich bis zum 5. April gesperrt. Die nächsten Abschnitte, in denen die Trinkwasserleitung verlegt wird (Flagentwiet/Peter-Timm-Straße, dann Peter-Timm-Straße/Burgwedelkamp), werden ab dem 19. April voll gesperrt.

Umleitungen sind ausgeschildert, weiträumig umfahren lassen sich die Arbeiten ab Marek-James-Straße (stadteinwärts) und Spanische Furt (stadtauswärts). Die Holsteiner Chaussee kann trotz der Arbeiten über die Kreuzungen Halstenbeker Straße, Heidlohstraße, Pinneberger/Oldesloer Straße gekreuzt werden, auch das Abbiegen in Fahrtrichtung stadteinwärts ist möglich.

Weitere Arbeiten von Hamburg Wasser in Wilhelmsburg

Anderer Stadtteil, anderes Ende der Wasserversorgung. In Wilhelmsburg beginnen nach Ostern Sielbauarbeiten von Hamburg Wasser: In den ersten zwei Monaten der Arbeiten wird die Rotenhäuser Straße auf Höhe der Hausnummer 84 gesperrt – die im Juni beginnenden Arbeiten in der Veringstraße sollen ohne Sperrung für den Durchgangsverkehr durchgeführt werden.

Während der Arbeiten kommt es zu Änderungen im Linienweg der Buslinien 13 und 156 – nach Abschluss beginnt der Ausbau der Veloroute 11 in der Veringstraße.