Hamburg/Kiel.

Aus der Nordstaffel der Fußball-Regionalliga Nord hat der Hamburger Verein FC Teutonia 05 Ottensen überraschend eine Lizenz für die 3. Fußall-Liga beantragt. Der Verein teilte mit, er habe "eine starke Vision" und sich aufgrund der augenblicklichen unklaren sportlichen Situation entschlossen, schon für die kommende Saison die Unterlagen einzureichen. Der Aufsteiger ist derzeit Tabellenzweiter. Als Spielstätte würde er das Stadion an der Lohmühle in Lübeck anmieten.

Von den schleswig-holsteinischen Fußball-Vereinen hat sich keiner für die 3. Liga beworben. Wie die Zeitungen des Schleswig-Holsteinischen Zeitungsverlages (SHZ) am Dienstag berichteten, ließen die in Betracht kommenden Clubs die gesetzte Frist für einen Lizenzantrag verstreichen. Grund sind die Forderungen des DFB. Unter anderem müssen Bewerber eine dauerhaft verfügbare Spielstätte mit einem Fassungsvermögen von mindestens 10 001 Besuchern nachweisen.

In nördlichsten Bundesland liegen Regionalliga-Tabellenführer SC Weiche Flensburg 08, Eintracht Norderstedt und 1. FC Phönix Lübeck aussichtsreich im Rennen. Die Vereine hoffen nun auf Lockerungen der DFB-Bestimmungen. In der Diskussion sind kleinere Stadien oder eine zweigleisige 3. Liga.

© dpa-infocom, dpa:210302-99-655325/2