Hamburg.
Der Hamburger Boxstall Universum hat eine Kooperation mit dem britischen Promoter Frank Warren unterzeichnet. Diese umfasst Kämpfe mit dem kasachischen Schwergewichtler Schan Kossobutski und gilt für zwei Jahre mit Option. "Die Vereinbarung nutzt uns beiden. Warren arbeitet weltweit mit fünf TV-Sendern zusammen", sagte der 40 Jahre alte Universum-Chef Ismail Özen-Otto am Mittwoch. Der 68 Jahre alte britische Promoter hat unter anderen WBC-Schwergewichtsweltmeister Tyson Fury unter Vertrag.
"Wir wollen die Champions League des Schwergewichtsboxen nach Deutschland holen", sagte Özen-Otto. Der in Hamburg lebende gebürtige Kurde hat mit Warren sechs Kampfveranstaltungen in diesem Jahr vereinbart. Beide sind je zur Hälfte an der Vermarktung Kossobutskis beteiligt und glauben an den Erfolg des 32-jährigen Kasachen. "Schan ist der kommende Weltmeister", sagte Özen-Otto.
Kossobutski, der 13 seiner 14 Siege als Profi durch K.o. gewonnen hat, steigt am Samstag im Hamburger Universum-Gym gegen den Nigerianer Onoriode Ehwarieme (19 Kämpfe, 18 Siege) in den Ring. Zuschauer sind wegen der Corona-Bestimmungen nicht zugelassen. Im Internet überträgt bild.de.
© dpa-infocom, dpa:210217-99-477901/3