Hamburg. Jetzt geht es wieder darum, in drei Wochen möglichst viele Kilometer zu radeln. Die Aktion geht in diesem Jahr in die dritte Runde.
Jetzt heißt es wieder: Kräftig in die Pedale treten und radeln, was das Fahrrad hergibt. Hamburgs Umweltsenator Jens Kerstan hat zusammen mit dem ADFC am Mittwoch das "Stadtradeln 2020" eröffnet. Dabei geht es darum, in den drei Wochen vom 3. bis 23. September so viele Kilometer wie möglich zu schaffen. Bis zum 1. September hatten sich bereits 612 Teams und 5532 Einzelpersonen angemeldet.
Hintergrund der Aktion ist, dass Hamburg den Radverkehr fördern, seine Klimaziele erreichen und die Luftqualität weiter verbessern will. Dafür sollen mehr Menschen auf klimafreundliche Verkehrsmittel umsteigen. Um dies zu voranzubringen, wurde die Aktion ins Leben gerufen – sie geht in diesem Jahr in die dritte Runde.
Beim Stadtradeln führt bisher die Region Hannover
Jens Kerstan, selbst aktiver Stadtradler und auch am Mittwoch per Rad von zu Hause ins Büro unterwegs, ruft alle Hamburger zum Mitmachen auf, gerade jetzt in Corona-Zeiten: "Wer mitradelt, sorgt für Bewegung draußen, stärkt die Abwehrkräfte und lernt seine Stadt aus anderer Perspektive kennen – und Abstand ergibt sich von Fahrrad zu Fahrrad automatisch. Vom Radfahren profitiert die ganze Stadt: bessere Luft, weniger Autos, weniger Staus. Sprechen Sie Nachbarn, Freunde, Verwandte und Kolleginnen oder Kollegen an. Lassen Sie uns für Hamburg viele Kilometer schaffen.“
So können Sie mitmachen:
- Mitmachen können alle, die in Hamburg wohnen, arbeiten oder studieren.
- Anmeldung unter der Adresse www.stadtradeln.de/hamburg
- Die gefahrenen Kilometer werden ab der Anmeldung gezählt.
- Schon zwei Personen können sich als Team anmelden, einzelne Radler treten dem „Offenen Team“ bei, das es in jeder Kommune gibt.
- Die gefahrenen Kilometer werden entweder per App getrackt (Stadtradeln-App kostenfrei im App Store oder Google Play) oder online ins 'km-Buch‘ eingetragen.
- Am Ende werden die besten Teams und Einzel-Radler Hamburgs ermittelt, und der ADFC verlost Preise.
Im vergangenen Jahr nahmen rund 6700 Personen in mehr als 470 Teams am Stadtradeln teil, die zusammen 1258 Millionen Kilometer fuhren. Stadtradeln ist eine inzwischen internationale Aktion für bessere Luft, Fitness und Klimaschutz.
Das könnte Sie auch interessieren:
In Deutschland liegt bisher die Region Hannover mit fast 3,1 Millionen geradelten Kilometern auf Platz eins der Rangliste, Nummer Zwei ist Hamburgs Partnerstadt Dresden mit etwa 1,6 Millionen Kilometern.