Hamburg. Wohin Norddeutsche im Corona-Sommer reisen und welche europäische Stadt die deutschen Urlauber favorisieren.
Mit Palma de Mallorca kann Hamburg zwar im Sommer 2020 nicht mithalten, trotzdem ist die Hansestadt in der Corona-Krise ein beliebtes Reiseziel – besonders bei Schweizern und Österreichern. Das zeigte ein neues Ranking des Online-Reisebüros Opodo.
Hamburg als Reiseziel bei Schweizern und Österreichern beliebt
Statt wie die meisten anderen Europäer im Sommer in Richtung Süden zu reisen, buchen Urlauber aus Österreich und der Schweiz in diesem Jahr vermehrt Reisen in deutsche Großstädte. Hamburg schafft es als einzige deutsche Metropole sogar in beiden Ländern unter die Top 5.
Die beliebtesten Reiseziele der Österreicher im Sommer 2020
- Athen
- Palma de Mallorca
- Köln
- Hamburg
- Berlin
Die beliebtesten Reiseziele der Schweizer im Sommer 2020
- Porto
- Lissabon
- Hamburg
- Belgrad
- Athen
Während die Österreicher und Schweizer also in Richtung Norden reisen, bevorzugen die Norddeutschen lieber Städtereisen in den Mittelmeerraum. Besonders Nizza, Lissabon und Athen sind sehr beliebt.
Palma de Mallorca ungeschlagen auf erstem Platz
Bundesweit liegt Palma de Mallorca jedoch trotz oder möglicherweise gerade wegen Corona wie bereits im Vorjahr unschlagbar auf dem ersten Platz. Die Hauptstadt der Baleareninsel ist somit das beliebteste Urlaubsziel der Deutschen im Sommer 2020.
Die beliebtesten Reiseziele der deutschen Urlauber
- Palma de Mallorca
- Istanbul
- Thessaloniki
- Lissabon
- Athen
- Antalya
- Wien
- Heraklion
- Split
- Malaga
Auf Platz zwei und drei folgen Istanbul und Thessaloniki. Es folgen Lissabon, Athen und Antalya. Auf Platz sieben liegt Österreichs Hauptstadt Wien. Ebenfalls beliebt sind Heraklion auf Platz acht, Split an der kroatischen Küste auf Platz neun und Malaga (Spanien) mit dem zehnten Platz.