Bad Oldesloe.
Nach positiven Corona-Tests bei 53 von 70 Bewohnern eines Pflegeheims in Rümpel bei Bad Oldesloe (Kreis Stormarn) haben Untersuchungen bislang nicht infizierter Bewohner begonnen. Die Ergebnisse der Tests würden aber nicht vor Mittwochabend erwartet, sagte Kreissprecher Michael Drenckhahn am Mittwoch. Bislang sind keine weiteren Infektionen bestätigt. Die Behörden gehen nach Angaben des Sprechers davon aus, dass sich alle Bewohner des Heims mit dem neuartigen Coronavirus infizieren werden.
Bis zum Mittwochmorgen habe sich bei keinem der Betroffenen eine schwere Verlaufsform entwickelt, und keiner der Bewohner sei in ein Krankenhaus gebracht worden, sagte der Sprecher. Vorsorglich hatten die Behörden bereits die umliegenden Krankenhäuser alarmiert.
Auch 19 von 58 Beschäftigten des Wohnparks Rohlfshagen wurden bereis positiv auf das Coronavirus getestet. Noch ist unklar, wie genau das Virus in die Pflegeeinrichtung für Demenzkranke und psychisch Auffällige kam. Die Einrichtung steht bereits seit vergangenen Donnerstag unter Quarantäne. Die Heimbewohner können sich auch sonst nur im Garten der Anlage aufhalten, nicht aber in den Ort gehen.