Hamburg. Verpflegung an Bord? Gibt es nicht überall. Bei der Hadag sind die Kioske häufig zu.
Auf den sieben Schiffen vom Barkassenbetrieb Bülow gibt es während der Hafenrundfahrten nur Getränke. Speisen werden nur angeboten, wenn vom Kunden gewünscht und vorher bestellt.
Die Kioske auf den größeren Hadag-Fähren werden von der Firma Elbe Erlebnistörns bewirtschaftet. Aber oft sind gerade auf den Schiffen der Linie 62 von und nach Finkenwerder die Rollläden unten, Hunger und Durst werden nicht gestillt. „Wenn wir nicht wissen, welches Schiff wann auf welcher Strecke eingesetzt wird, können wir die Kioske nicht besetzen“, sagt Stefan Willers, Geschäftsführer bei Elbe Erlebnistörns. Einige Fähren seien aufgrund von Schäden nicht fahrbereit. Außerdem gebe es auch beim Personal der Hadag Engpässe. „Aber natürlich ist es schön, mit einem Getränk in der Hand die Tour auf der Elbe zu genießen“, so Willers.
Auf den Barkassen von Gregor Mogi, der auch die Maritime Circle Line betreibt, werden auf Bestellung Gastro-Touren mit verschiedenen Büfetts angeboten. „Außerdem machen wir Barbecue-Touren“, sagt Gregor Mogi. „Dafür grillen wir an Bord, das kommt bei den Gästen gut an.“
Getränke gibt es auch bei den normalen Hafenrundfahrten. „Gastronomische Betreuung gibt es während der Hafenrundfahrten nur auf den großen Fahrgastschiffen, nicht auf den Barkassen“, teilt Ulrike Helm, Senior-Kundenbetreuerin bei der Elbreederei Rainer Abicht, mit. Da die Hafenrundfahrten meist nur eine Stunde dauern, ist das Essensangebot eingeschränkt. Aber es gibt zum Beispiel Mottofahrten wie Brunch, Grünkohl, Matjes oder Oktoberfest, immer passend zur Jahreszeit. „Da steht dann das entsprechende Büfett bereit, und während der Tour wird geschlemmt“, so Helm. „Wir haben zehn Schiffe täglich im Einsatz für die Hafenrundfahrten“, sagt Nadine Rissiek vom Marketing der Firma. Bei den ein- und zweistündigen Touren gibt es Getränke, aber nichts zu essen. Auf Barkassen beschränkt sich das Angebot auf Flaschengetränke (Bier und Softs), auf den größeren Fahrgastschiffen gibt es eine gut sortierte Bar mit Heiß- und Kaltgetränken, alkoholisch und alkoholfrei. Aber alle Schiffe können gechartert werden, und dann ist jegliche Art von Verpflegung an Bord möglich. Zusätzlich gibt es bei Barkassen-Meyer ebenfalls Grünkohl- oder Punschfahrten ab etwa Mitte November. „Und zusammen mit dem Steigenberger Hotel Hamburg organisieren wir die Veranstaltung River-Jazz mit einem Champagner-Brunch-Büfett an Bord“, so Nadine Rissiek.
Das Catering auf den Alsterschiffen übernimmt Brunckhorst-Catering. „Wir erfüllen nahezu alle Gästewünsche – zu Land wie zu Wasser. Angefangen bei klassischen Canapés oder ausgefallenem Fingerfood über üppige Kaffeetafeln bis hin zu vollwertigen Dinnerbüfetts“, sagt Miriam Reetz-Brennmaehl, Leitung Beratung/Vertrieb.