Hamburg. Hamburg-Altona: Die Brückenelemente über der Julius-Leber-Straße wurden eingebaut. Hier der Zeitplan der Baustelle.
Die Deutsche Bahn hat die neuen Brückenteile für die S-Bahn-Überführung am Lessingtunnel in Hamburg-Altona eingebaut. Alle Bauarbeiten lägen voll im Zeitplan, teilte die Deutsche Bahn mit. Die neuen Brückenelemente aus Beton und Stahl sollen nach Angaben der Projektleitung bis zu 500 Tonnen wiegen. Die Spannweite der Brücken soll gut sieben Meter größer werden.
Mit der Erneuerung der S-Bahnbrücke hatte die Bahn 2017 begonnen, das Bauwerk hatte das Ende seiner technischen Nutzungsdauer erreicht. Die Kosten bezifferte die Bahn auf rund 25 Millionen Euro, an denen sich der Bund und die Stadt Hamburg beteiligen.
Lessingtunnel ist seit Mitte Mai gesperrt
Die S-Bahnüberführung über die stark befahrene Julius-Leber-Straße ist eins von zwei Teilen des Lessingtunnels. Auf dem zweiten Teil liegen die Bahnsteige und Gleise des Fernbahnhofs Hamburg-Altona. Die Behelfsbrücke für das Fernbahngleis bleibt vorerst bestehen. Da der Fernbahnhof Altona zwei Kilometer weiter nördlich an der S-Bahnstation Diebsteich neu gebaut werden soll, werden die Anschlüsse nur noch unterhalten, aber nicht mehr erneuert.
Für Autofahrer, Fußgänger und Radfahrer ist der Lessingtunnel seit Mitte Mai gesperrt. Ende November soll die Straßenverbindung unter den Gleisen hindurch wieder für den Autoverkehr freigegeben werden, zunächst aber nur einspurig in Ost-West-Richtung. Radfahrer und Fußgänger sollen den Tunnel schon ab dem 1. Oktober wieder passieren können.
Seit dem 27. Juni bis zum Ende der Ferien am 7. August müssen S-Bahn-Fahrgäste zwischen Othmarschen und Altona (S1) sowie zwischen Holstenstraße und Altona (S11) in Ersatzbusse umsteigen. Die Bahn nutzt die Ferien als Bauzeit, weil dann rund 30 Prozent weniger Fahrgäste unterwegs sind.
Zeitplan für die Erneuerung des Lessingtunnels in Altona
- Die Arbeiten vor Ort haben Anfang Mai begonnen und dauern voraussichtlich bis Mitte März 2020.
- Vollsperrung für Kraftfahrzeuge hat am 13. Mai begonnen und wird bis Ende November andauern.
- Es folgt eine Einbahnstraßenregelung bis Mitte März 2020 in Ost-West-Richtung.
- Der Rad- und Fußgängerverkehr wird größtenteils aufrechterhalten. Bei den Abbruch- und Neubauarbeiten der Brückenüberbauten von 15. Juni bis 30. September muss der Rad- und Fußgängerverkehr jedoch aus Gründen des Unfallschutzes voll gesperrt werden.
- Der Verkehr der Barnerstraße wird vom 13. Mai bis 31. Oktober per Ampelschaltung einspurig wechselseitig im Baustellenbereich geregelt.
- Während des Brückenverschubs von 15. Juni bis 15. August ist auch die Barnerstraße voll gesperrt.
- Ende November 2019 sollen die Arbeiten abgeschlossen sein.